Steinen Zufallsfund auf dem City-Flohmarkt

Markgräfler Tagblatt
Der Autor: Hans-Peter Günther. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Kurzgeschichte: Die verschwundene Schreibmaschine taucht wieder auf

Steinen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leserinnen und Leser an meinem Erlebnis auf dem Lörracher Flohmarkt Anteil genommen hatten, sagt Hans-Peter     Günther, der auf dem Lörracher Flohmarkt eine bereits gekaufte Schreibmaschine nicht wiedergefunden hat.

„Einige Anrufer erkundigten sich, ob ich die auf dem Flohmarkt gekaufte, aber nicht mehr wiedergefundene „Erika“-Schreibmaschine doch noch bekommen hätte. Leider musste ich jedem Anrufer „Nein“ sagen. Es hatte sich niemand gemeldet. Vielleicht wurde meine Erzählung nicht gelesen oder nicht zur Kenntnis genommen. Kann ja alles sein. Von einem Vorsatz will ich nicht ausgehen.

Dann kam alles anders. Anders, als man es sich je hätte ausdenken können. Natürlich hat mich das, was ich auf dem Lörracher Flohmarkt erlebte, nicht davon abhalten können, weiterhin Flohmärkte zu besuchen. So war ich unter anderem kürzlich auf dem City-Flohmarkt in Rheinfelden. Ich weiß heute nicht mehr, weshalb es mich gerade dorthin gezogen hat.

Wie immer drehte sich zuerst eine Informationsrunde ohne konkrete Kaufgespräche. Einfach um zu sehen, was überhaupt angeboten wird. Diese Vorgehensweise kann ganz gut sein, aber auch den Nachteil haben, dass beim zweiten Rundgang das eine oder andere schon nicht mehr zu haben ist.

Aber dann: Eine Schreibmaschine, ähnlich der, die ich in Lörrach aus den Augen verloren hatte. Sollte das tatsächlich eine Erika Modell 5 sein? Darf ich mir die mal ansehen? Ja sicher. Haben Sie die Maschine schon länger? Nein, nicht mal. Die habe ich erst kürzlich erworben.

Ich habe die Schreibmaschine aus dem Koffer genommen und traute meinen Augen nicht. Auf der Rückseite prangte das ehemalige Verkaufsschild: Erich Nitzek. Büromaschinen. Lörrach.

Die Andruckwalzen sind mit Kork belegt anstatt wie üblich mit Gummi. Es sind weitere Details, die mit der Schreibmaschine vom Lörracher Flohmarkt übereinstimmen. Das ist kein Zufall. Das ist die von mir nicht wiedergefundene Schreibmaschine vom Lörracher Flohmarkt. Was soll sie denn kosten? Uih. Das Dreifache als vor wenigen Wochen. Nach einigem Hin- und Hergefeilsche konnten wir uns auf das Doppelte des Lörracher Preises einigen. Wobei der Verkäufer natürlich nicht wusste, das ich diese Maschine ja schon einmal, und zwar günstiger, gekauft hatte. Ich habe dies auch nicht zu erkennen gegeben und auch kein Wort darüber verloren. Wozu auch?

Ich war wirklich froh, diese Schreibmaschine wiedergefunden zu haben. Die Maschine habe ich selbstverständlich gekauft. War das nun Zufall oder Fügung? Ich kann es nicht sagen. Dass so etwas tatsächlich passiert, ist unglaublich. Langsam glaube ich, dass nicht ich die Maschinen finde, sondern dass die Maschinen mich finden.

Sicher wird der eine oder andere jetzt meinen, das denkt der sich nur aus. Dem ist aber nicht so. Ich wollte Sie nur teilhaben lassen an einer Begebenheit, die selbst für mich als Betroffener unfassbar ist. Und ich habe schon das eine oder andere mit Schreibmaschinen erlebt. Wenigstens das können Sie mir glauben.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading