Tischtennis Das DM-Ticket wäre „traumhaft“

Die Oberbadische
Tom Eise will in Duisburg auf alle Fälle die Gruppenphase überstehen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Top48-Bundesranglistenturnier mit dem Weiler Talent Tom Eise

Von Marco Steinbrenner

Weil am Rhein. „Ich möchte gut mitspielen und keinen Abschuss bekommen“, sagt Tom Eise, Tischtennis-Talent aus Weil, vor dem Top48-Bundesranglistenturnier der Herren heute und morgen in Duisburg.

Der Drittligaakteur des TTC 1946 Weinheim ist nach eigenen Angaben „derzeit ganz gut in Form“. Zunächst gilt es für Eise, die Vorrunde zu überstehen. Obwohl die acht Sechsergruppen erst gestern Abend vor Ort in der Halle ausgelost wurden, stand für den 17-Jährigen Mitte der Woche fest: „Ich möchte aus der Gruppe kommen. Danach ist alles Bonus.“

Die Erstplatzierten erreichen direkt das Achtelfinale am Sonntag. Für die Zweiten und Dritten besteht heute Abend in der Zwischenrunde noch die Möglichkeit, mit einem Erfolg den Sprung unter die letzten 16 zu schaffen. An die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften, die im kommenden Jahr vom 2. bis 4. März in Berlin ausgetragen werden, denkt Tom Eise vorrangig nicht. Dazu müsste das Eigengewächs des ESV Weil in Duisburg mindestens den 13. Platz erreichen. „Sollte mir dies tatsächlich gelingen, wäre das natürlich traumhaft.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading