Tischtennis Loyen die Matchwinnerin

Mirko Bähr
Tankt Selbstvertrauen nach einer starken Leistung in Sachsen: Die Weilerin Eline Loyen. Foto: Mirko Bähr

Tischtennis 2. Bundesliga, Damen: ESV Weil holt ersten Saisonerfolg in Leipzig.

Leipzig - Endlich! Der erste Saisonsieg für die Mädels des ESV Weil am Rhein in der 2. Bundesliga ist perfekt. Die weite Reise nach Leipzig hat sich also gelohnt. Beim LTTV Leutzscher Füchse behielt die Kovac-Equipe gestern mit 6:3 die Oberhand.

Ausgerechnet die Belgierin

Ausgerechnet Eline Loyen. Ausgerechnet die Belgierin, die vor ihrer Prüfungspause alles andere als überzeugen konnte, war nun in Sachsen Weils Ass im Ärmel. Die Nummer drei des ESV gewann ihre beiden Einzel. Erst rang sie Huong Tho Do Thi im fünften Durchgang nieder, dann machte sie den Auswärtssieg der Weilerinnen perfekt. Gegen Anna-Marie Helbig brauchte sie nur drei Durchgänge, wobei sie im dritten Satz bereits mit 4:7 zurück lag und beim Stand von 9:10 einen Satzball abwehrte, um dann selbst beim 11:10 den ersten Matchpunkt zu verwandeln.

„Das freut mich sehr für sie“, ließ ein erleichterter Trainer Alen Kovac wissen. Loyen habe eine gute Form an den Tag gelegt und auch in Sachen Kampfgeist überzeugt. „Das war wichtig. Es war ein entscheidendes Match. Das gibt Selbstvertrauen“, ist Kovac überzeugt.

Ihre dritte Saisonpleite kassierte die Nummer eins der Gäste, Charlotte Carey, im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Marina Shavyrina, die in vier Sätzen die Oberhand behielt. Immerhin aber steuerte die Waliserin einen Zähler im Doppel (an der Seite von Qian Wan) und einen im Einzel (gegen Huong Do Thi) bei. Auch Vivian Scholz hatte gegen Shavyrina nichts zu bestellen, ehe ihr aber der Erfolg gegen Huong Do Thi gelang. Qian Wan besiegte Helbig und war auch im zweiten Match auf der Siegerstraße, als Loyen dann aber alles klar machte.

„Es hat niemand enttäuscht. Alle haben eine gute Leistung an den Tag gelegt“, machte der Coach klar, dem doch einige Felsbrocken von der Seele gepurzelt sind. „Wie viele es waren, das weiß ich nicht, aber einige Kilo bestimmt“, witzelte der ESV-Trainer.

Wichtiger erster Saisonerfolg

Der erste Saisonerfolg war wichtig. Zumal der Mitkonkurrent im Tabellenkeller, der ATSV Saarbrücken, gleich drei Zähler an diesem Wochenende einheimste. Drei Punkte hat jetzt auch der ESV als Tabellenachter auf dem Konto. Das machte die weite Heimreise dann doch erträglicher.

Doppel: Shavyrin/Huong Tho Do Thi - Scholz/Loyen 8:11, 11:9, 11:9, 12:10; Helbig/Huong Do Thi - Carey/ Wan 11:7, 5:11, 8:11, 11:5, 6:11. Einzel: Shavyrina - Scholz 7:11, 11:5, 11:5, 11:9; Huong Do Thi - Carey 11:4, 9:11, 8:11, 10:12; Huong Do Thi - Carey 11:4, 9:11, 8:11, 10:12: Helbig - Wan 7:11, 11:7, 10:12, 8:11; Huong Tho Do Thi - Loyen 11:3, 8:11, 5:11, 11:4, 5:11; Shavyrina - Carey 6:11, 12:10, 12:10, 11:8; Huong Do Thi - Scholz 11:8, 9:11, 7:11, 6:11.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading