Todtnau 95 Hilfstransporte organisiert

(ue)
Das HfO-Frühlingsfest fand für einen guten Zweck statt. Foto: Paul Berger

Hilfe für Osteuropa: Erlös des Frühlingsfests dient Vereinszweck.

Todtnau-Brandenberg - Die Organisation Hilfe für Osteuropa (HfO) hatte am Pfingstsonntag zu einem geselligen Frühlingsfest nach Brandenberg eingeladen. Damit haben die Veranstalter gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen erlebten die Besucher eine gemütliche, unbeschwerte Begegnung, gleichzeitig verband sich mit dem Fest eine hilfreiche Tat. Denn der erzielte Erlös, so Vorsitzende Ursula Honeck, kommt voll und ganz der Osteuropa-Hilfe zugute.

Seit 1991 organisiert der Verein Hilfsgütertransporte in Länder Osteuropas. Erst im Mai startete ein Transport mit Hilfslieferungen von Todtnau nach Piatra Neamt in Rumänien. Mittlerweile zählt der Verein Hilfe für Osteuropa Todtnau-Seelscheid, der bereits 21 Mal mit dem Spendensiegel des DZI ausgezeichnet wurde, 250 Mitglieder. Viele von ihnen engagieren sich ehrenamtlich.

95 Hilfsgütertransporte in osteuropäische Länder

Wie die von Ursula Honeck vorgestellte Bilanz zeigt, hat der Verein seit seinem Bestehen 95 Hilfsgütertransporte in osteuropäische Länder geschickt. Ziele waren neben Rumänien auch Polen, Moldavien und die Ukraine. Ebenfalls unterstützt wurden diverse Initiativgruppen, die vor allem Lebensmittel, Medikamente und Kleider nach Weißrussland, Litauen sowie nach Haiti und in afrikanische Länder lieferten.

Insgesamt konnten, dank der großzügigen Unterstützung, die der Verein seit seiner Gründung erfuhr, 2681 Tonnen an Hilfsgütern in die genannten Länder gebracht werden. Ihr Wert beläuft sich auf rund 18 Millionen Euro. Ferner kaufte HfO in den vergangenen 24 Jahren 526 lebensnotwendige Herzklappen, die der Cardiochirurgie in Chisinau in Moldavien zur Verfügung gestellt wurden. Zu den Schwerpunkten der Hilfe zählt die Versorgung verschiedener Krankenhäuser mit medizinischen Geräten und Ausstattungen sowie Geldspenden. Ebenso vermittelt der Verein Hilfe für Osteuropa Patenschaften in Rumänien und Moldavien. Nicht selten verzichten die Fahrer der Transporte auf den ihnen zustehenden Jahresurlaub, um sich so ehrenamtlich in die gute Sache einzubringen.

Spendenkonten: Sparkasse Wiesental: IBAN: DE6668351557001821226, Volksbank Todtnau: DE03 680900000022496603.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading