Todtnau Bieter machte Rückzieher

Markgräfler Tagblatt
Altenheim Todtnau.Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Altenheimumbau: Arbeiten erneut ausgeschrieben

Todtnau (gn). Gar nicht so einfach, geeignete Firmen für die Auftragsvergabe zu finden. Diese Erfahrung machte jetzt die Gemeinde Todtnau beim Umbau ihres Altenheimes. Der ursprünglich vorgesehene Bieter bei den Sanitärarbeiten machte einen Rückzieher, sodass die Arbeiten erneut ausgeschrieben werden mussten. „Erst im zweiten Vergabeverfahren waren von zehn angefragten Firmen zwei Bieter bereit, ein Angebot vorzulegen“, informierte Klaus Merz nun den Gemeinderat. Zum Zuge kommt jetzt eine Fachfirma aus Zell, die einen Kostenvoranschlag von 211 360 Euro eingereicht hatte, und damit ganze 60 Euro günstiger ist als der andere Bieter.

Für die Ausschreibung der Lüftungsinstallation im Altenheim waren ebenfalls zwei Anläufe erforderlich. Dann trudelten doch noch zwei Angebote ein, der günstigere Bieter kommt ebenfalls aus Zell und verlangt gut 50 000 Euro für die Verlegung der Lüftung.

Beim dritten Auftrag, der Ausschreibung von Sektionaltoren, konnte abgespeckt werden. Dadurch verringert sich das Auftragsvolumen für eine Montagefirma aus Aitern auf 17 400 Euro. „Alles in allem bleiben wir einigermaßen im Kostenrahmen“, bilanzierte Bürgermeister Thomas Wießner. Der Gemeinderat stimmte einstimmig den Auftragsvergaben zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading