Todtnau Chor lebt vom Zusammenhalt

SB-Import-Eidos
Chorleiter Herbert Kaiser, Petra Eckert, Martin Hinz, Waltraud Sundermann, Pfarrer Helmut Löffler, Thomas Hammerlik und Ursel Michler (von links).                                                                                                                                 Foto: zVg

Johanneschor: Uraufführungen und wichtiger Beitrag zur Liturgie / Langjährige Sänger geehrt

Bei der Hauptversammlung des Johanneschores konnte Schriftführerin Bernadett Meisel trotz der Pandemie von drei aktiven Jahren berichten.

Todtnau. Waren die vergangenen Jahre immer wieder geprägt von Einschränkungen durch Corona, hat sich der Johanneschor zur Aufgabe gemacht, stellvertretend für die Gemeinde die heimischen Gottesdienste zu begleiten, da Gemeindegesang lange nicht möglich gewesen war. Höhepunkte waren Hochämter, die begleitet wurden, und Uraufführungen neu komponierter Stücke von Chorleiter und Dirigent Herbert Kaiser.

Bericht des Chorleiters

Herbert Kaiser meinte, es grenze an ein Wunder, dass der Johanneschor so gut durch die Pandemie gekommen sei. Hätten sich doch vielerorts Chöre und Musikvereine aufgelöst.

Dennoch appelliert er an die Mitglieder, Gast- und Projektsänger anzuwerben, um für größere Projekte wie das geplante Jubiläumskonzert im Mai ein volumenreiches Klangerlebnis präsentieren zu können.

Pfarrer Helmut Löffler erinnerte daran, dass der Chorgesang nicht nur „schmückendes Beiwerk“ des Gottesdienstes sei, sondern ein Teil der Liturgie. Er wünschte dem Chor alles Gute für den Zusammenhalt.

Wahlen

Andreas Klauser war für die Wahlleitung zuständig. In ihrem Amt bestätigt wurden Vorsitzende Ursel Michler, zweiter Vorsitzender Martin Hinz, Kassierer Reiner Kimmig, Schriftführerin Bernadett Meisel, Beisitzerin Doris Eble, die Kassenprüferinnen Andrea Tritschler und Petra Eckert sowie Notenwartin Antonia Asal.

Ehrungen

Für seine 40-jährige Zugehörigkeit wurde Gerhard Kaiser in Abwesenheit geehrt. Auch Thomas Hammerlik wurde für 40 Jahre Chorzugehörigkeit geehrt. Beide Sänger erhalten eine Urkunde vom Diözesan-Cäcilien-Verband Freiburg und ein Präsent. Für 35 Jahre wurde Waltraud Sundermann geehrt. Petra Eckert und Janusch Paschek erhielten Urkunden für 30 Jahre Mitgliedschaft. Alle Geehrten wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Andreas Klauser hält dem Chor bereits seit 15 Jahren die Treue und erhielt ein Präsent. Außerdem lobte Ursel Michler die Sängerinnen Veronika Seger und Doris Eble für ihre Zuverlässigkeit und dankte für zehn Jahre Mitgliedschaft.

Größte Anerkennung galt Chorleiter Herbert Kaiser: Seine Ideen seien unverzichtbar für den Chor. Martin Hinz zollte Vorsitzender Ursel Michler seinen größten Respekt für deren Entscheidung, das Amt erneut anzunehmen und seit 22 Jahren die Geschicke des Johanneschores zu leiten. Mit stehendem Applaus würdigten die Chormitglieder Michlers Arbeit.

Johannes Chor-Todtnau

Vorsitzende: Ursula Michler und Martin Hinz (zweiter Vorsitzender)

Mitglieder: 40

Kontakt: Tel. 07671 / 1668, E-Mail: gerhardmichler@web.de, Homepage: https://www.seobwi.de/gruppen-projekte/choere/johannes-chor-todtnau/

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading