Todtnau Das Stadtbild aufwerten

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Projekt „Todtnau 2022“ beschlossen 

Todtnau. Der Gemeinderat diskutierte in seiner jüngsten Sitzung über das Projekt „Todtnau 2022“, mit dem eine Aufwertung des Stadtbilds erreicht werden soll.

Dem Gemeinderat lag eine umfangreiche Vorlage vor, die von Bauhofleiter Christoph Schäfer erläutert wurde. Das Gremium befürwortete das vorgelegte Konzept, sah aber, dass bei der derzeitigen personellen Besetzung des Bauhofs Probleme beziehungsweise Engpässe an anderen Stellen entstehen können.

Als erster Abschnitt der Maßnahme soll die Achse Busbahnhof-Marktplatz einladender und freundlicher angelegt werden. Bürgermeister Andreas Wießner betonte, dass der Bauhof erst einmal in Vorleistung treten muss, um in einem zweiten Schritt die Anwohner in das Projekt einzubeziehen. Eine Ausweitung soll bei Eintreten von positiven Effekten auf weitere Quartiere sowie auf die Ortsteile erfolgen, ebenso muss darüber nachgedacht werden, den Bauhof personell aufzustocken.

Im Gremium wurde über verschiedene Frage diskutiert und am Schluss der Vorlage zugestimmt. Danach sollen noch in diesem Jahr folgende Maßnahmen umgesetzt werden: Umstellung der Beleuchtung auf LED, Fällung der großen Bäume am Busbahnhof, Rückbau des Grünvorsprungs beim Jugendzentrum Richtung Parkplatz Laterne, Ersatz des schadhaften Geländers an der Schönenbachbrücke und Anbringung von Sommerflor an das neue Geländer.

Die mittelfristigen Maßnahmen werden für den Haushalt 2019 beantragt. Die Hauseigentümer erhalten zu dieser Maßnahme ein Schreiben der Stadt, das die ganze Aktion erklärt und um Unterstützung bittet. Außerdem wird sich die Verwaltung bei den Angeschriebenen auch telefonisch melden.

Der Gemeinderat beschloss schlussendlich mit großer Mehrheit das vorgelegte Konzept zur Aufwertung Todtnaus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading