Todtnau Den Nachwuchs für den weißen Sport begeistern

Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Tennisclub Todtnau zieht Bilanz

Todtnau (jä). Schon früh in diesem Jahr hat der Tennisclub Todtnau mit dem Spielbetrieb starten können, wie Vorsitzender Thomi Ueber in der Jahreshauptversammlung berichtete. Kurz nach Ostern sei es losgegangen, so wie auch im vergangenen Jahr, als die Plätze zum 1. April bereits genutzt wurden. Dann kam der Frost und somit eine kurze Pause, doch man habe eine sehr lange „Freiluftsaison“ genießen können, so Ueber.

Rückblick

Ein Wasserschaden musste beseitigt werden, das Treppengeländer zum Parkplatz wurde ersetzt und neue Geräte angeschafft; der Bau einer neuen Holzhütte stehe an. Uebers Dank ging an alle, die auch beim Enthursten und Platzherrichten geholfen haben. „Unser kleiner, feiner Verein funktioniert gut“, sagte er. Er dankte auch dem Förderkreis für die Finanzspritze zur Anschaffung von Kinderschlägern und Bällen sowie Vera Janus für die Pflege des Clubhauses. 91 Mitglieder habe der Tennisclub zurzeit.

Turniere

Sportwartin Renate Janus berichtete von zahlreichen Spielen. An den Rundenspielen beteiligten sich fünf Mannschaften. In der ersten Bezirksklasse erkämpften die Herren den dritten Tabellenplatz bei acht Mannschaften, so wie auch die Herren 60 in der zweiten Bezirksliga. Die Damen 50 landeten auf dem letzten Tabellenplatz und mussten zurück in die zweite Bezirksliga. Die Spielgemeinschaft der Damen wurde Vizemeister in der ersten Bezirksklasse. Im Juni gingen zwei Pokale beim Wiesentalcup in Schönau nach Todtnau. Bei den Herren siegten Thomi Ueber mit Daniel Rüscher und Christina Kimmig und Renate Janus.

Es gab zudem ein Spaßturnier im Sommer, Clubmeisterschaften mit den Mixedmeistern Tanja Dannenberger und Daniel Rüscher, ein Freundschaftsturnier und das Tennisturnier „Feldberg Open“.

Jugendarbeit

Bernd Pfefferle berichtete vom Trainingsbeginn mit sieben Kindern im Mai und erhielt Applaus für die Idee, den Grundschulen in Todtnau und Geschwend Netz, Schläger und Bälle zur Verfügung zu stellen, sowie für Informationen zur Verfügung zu stehen. Auch ein Schnuppertraining auf der Anlage soll Kinder und Jugendliche anziehen. Eine andere neue Aktion, nämlich die Sportstunde auf den Tennisplatz zu verlegen, bot 45 Grundschülern der dritten und vierten Klasse die Möglichkeit, den Schläger zu schwingen, außerdem gab es Projekttage zum Thema Tennis, und der Club war beim Projekt „Schule-Verein“ dabei. Auf längere Sicht gesehen seien dies Schritte in die richtige Richtung, um Kinder und Jugendliche für den weißen Sport zu begeistern, so Pfefferle.

Finanzen

Kassiererin Christina Kimmig berichtete trotz größerer Ausgaben wie Küchen- und Toilettenerneuerung von einem Plus in der Kasse und erhielt ein Kompliment von den Kassenprüferinnen Romy Rüscher und Carmen Zimmerman für die perfekt geführte Kasse.

Wahlen

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading