Todtnau Drei Tage Feststimmung

Karl-Heinz Rümmele
Das Städtlifest in Todtnau zog zahlreiche Gäste an. Foto: Karl-Heinz Rümmele

Städtlifest: Zahlreiche Stände der Vereine und Unterhaltungsprogramm

Todtnau hatte zum 45. Städtlifest rund um die Feldbergstraße unter der Federführung des Städlifestvereins eingeladen. Am Ende der dreitägigen Veranstaltung waren alle zufrieden – war es doch wieder einmal ein rundum gelungenes Fest nach Corona.

Von Karl-Heinz Rümmele

Todtnau. Am Freitagabend ging es los in der Feldbergstraße mit einer „Schwarzwaldparty“, zu der der Förderverein Narrenzunft Todtnau die Gäste willkommen hieß. Das Programm am Samstag begann mit dem Empfang der ehemaligen Todtnauer auf dem Rathausplatz. Danach spielte die Stadtmusik Todtnau auf der Festbühne. Dort stachen auch Fabian Rießle und Manuel Faißt sowie Gaetano Bertucci, Vorsitzender des Städlifestvereins, das Fass an.

Außerdem gab es eine Autogrammstunde und ein Interview mit den nordischen Kombinierern Rießle und Faißt, die gut ankam. Am Nachmittag hatten die „Tappy Kids“ der Volkshochschule ihren Auftritt, und danach zeigten die Sportlerinnen des Turnvereins Freiburg-St. Georgen im Rope- Skipping ihr Können. Es folgte musikalische Unterhaltung, unter anderem mit der Formation „Blechbandi“ und der Band „Zitlos“.

Das sonntägliche Programm begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter musikalischer Begleitung der „Mandel-Zweig- Band“. Auf dem Rathausplatz lockte ein Kunsthandwerkermarkt zahlreiche Gäste. Zum Frühschoppenkonzert spielte auf der Festbühne die Hebelmusik Hausen. Ab 11.30 Uhr erwartete man die Ankunft der Sternwanderung auf dem Marktplatz. Hier wurden unzählige Wanderer aus allen Ortsteilen der Stadt Todtnau von Bürgermeister Andreas Wießner begrüßt.

Die Tanz- und Akrobatik-Gruppe „we move“ aus Kehl und die Black Forest Line Dancers, eine Gruppe von 39 Frauen und einem Mann aus Rheinfelden-Karsau, führten Tänze auf. Auf dem Rathausplatz und dem Marktplatz spielte die „PitPete OneManBand“.

Buntes Programm für Kinder

Die Kirchengemeinden boten ein Kinderprogramm, das sehr gut angenommen wurde. Verena Wehrle führte ein Portrait-Shooting durch, und auf der Festbühne zeigten mehr als 20 Mitglieder der Kinder und Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg ihr Können bei elf Tänzen, wofür es reichlich Beifall gab. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich darüber, dass nach über zwei Jahren wieder einmal eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt wurde.

Danach waren wieder die „we move“ aus Kehl an der Reihe, die mit ihren Tänzen und Akrobatik glänzten. Am Nachmittag betrat Hansy Vogt, offizieller Schwarzwaldbotschafter, Bauchredner, Comedian, Sänger und Moderator, die Bühne. Er begeisterte das Publikum mit zahlreichen Liedern, bei denen alle aufgefordert wurden, mitzusingen. Auch hatte er „Frau Wäber“ dabei, die alle zum Lachen brachte.

Anschließend fand eine Party mit der Formation „VollXrocker“ statt. Die VollXrocker sind eine der bekanntesten und erfolgreichsten Showbands in Deutschland, Schweiz und England. Die Gruppe kommt aus Bayern.

An zahlreichen Ständen wurde für Bewirtung gesorgt, und auf dem Kinderkarussel tummelten sich die kleinen Gäste.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading