Todtnau Drei Tage lang Blasmusik pur

SB-Import-Eidos
Die Trachtenkapelle Todtnauberg feiert am Wochenende mit einem großen Festreigen das 100-jährige Bestehen. Foto: zVg

Jubiläum: Trachtenkapelle Todtnauberg wird 100 Jahre alt

Todtnauberg (os). Die Trachtenkapelle Todtnauberg hätte eigentlich im Vorjahr ihren 100. Geburtstag feiern können, was aber aus bekannten Gründen nicht möglich war. Nun hat sich die Vorstandschaft des Traditionsvereins aber mächtig reingehängt und feiert an den drei Tagen des letzten Juli-Wochenendes den runden Geburtstag.

Blick in die Vereinschronik

Ein Blick in die Chronik zeigt, dass die einst so genannte „Berger Musik“ Ende 1920 auf den Weg gebracht wurde, als blasmusikbegeisterte Todtnauberger ihren Gemeinderat um finanzielle Unterstützung für die Gründung eines Musikvereins anfragten. Im Jahr 1921 wurde der Musikverein dann gegründet und erlebte zuerst einen Boom, der aber durch den Zweiten Weltkrieg beendet wurde. 1946 wurden die Musikvereins-Aktivitäten wieder aufgenommen, und bald hatte man mit zwei Dutzend aktiven Musikern wieder einen guten Personalstand.

Der Verein hat bisher 16 Vorsitzende. Dienstältester Vorstand war Richard Sütterlin, der nach 14 Jahren im Jahr 2000 von Thomas Braunsberger abgelöst wurde. Dieser amtierte bis 2013. Seither ist jetzige Vorsitzende Dominic Iwertowski im Amt. Ebenfalls 16 Dirigenten führten den Taktstock. In diesem Jahrhundert waren dies Dietmar Schubnell von 1999 bis 2001, dann Matthias Pietsch bis 2008. Es folgte Ralph Stellbogen, der vor drei Jahren von Stefan Seeherr abgelöst wurde.

Was geboten wird

Am heutigen Samstag gilt das Motto „Blasmusik pur“ im Kurhaus mit der befreundeten Musikkapelle Münsing vom Sternberger See in Bayern ab 18 Uhr und der Formation „Alpenblech“ ab 21 Uhr.

Am Sonntag ist Festtag rund ums Kurhaus und auf dem Rathausplatz. Um 9 Uhr ist Kirchzug ab Rathausplatz zum Festgottesdienst um 10 Uhr in der Kirche St. Jakobus. Auf der Flaniermeile zwischen Heimatwiese und Brassarea gibt es Marktstände. Auf 18 Uhr anberaumt ist der Finalzug zur Heimatwiese. Dort spielt der Jubilar Trachtenkapelle dann ab 18.15 Uhr das Finale und leitet über zur Kick-off-Party „Auf ins nächste Jahrhundert!“ mit der Blaskapelle „MengMol“. Näheres zum Programm: www.tk-todtnauberg.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading