Todtnau Eine Feier mit viel Flair

Markgräfler Tagblatt
Gemütliches Fest rund um die neu gefertigte Bürstenhändler-Figur: der Brunnenputzer-Hock. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Brunnenputzer-Hock: Vortreffliche Unterhaltung durch die Sänger

Todtnau-Todtnauberg (jä). Aller guten Dinge sind drei, und so gab es am Samstagabend wieder einen „Brunnebutzer-Hock“ in Todtnauberg.

Die Trachtengruppe Todtnauberg kümmert sich um den Brunnen mit der Bürstenhändler-Figur am Ortseingang und putzt ihn auch, und die Mitglieder hatten im Jahr 2017 die Idee, rund um den Brunnen auf dem kleinen Platz und davor einen Hock zu veranstalten.

An der „Weinbar“ gab es gute Tropfen für die Gäste, einen kühlen Prosecco, Bier oder andere Getränke, und Brezeln oder Kräuterquarkbrote für den hungrigen Magen.

Zum zweiten Mal dabei war die Sängergemeinschaft des Männerchors Todtnauberg und des Gesangvereins Aftersteg unter der Leitung von Elisabeth Friedrich. Die Sänger unterhielten die Besucher vortrefflich mit bekannten Melodien von Udo Jürgens, Peter Alexander oder dem „Bajazzo“. Detlef Dießling führte durchs Programm und informierte in alemannischer Sprache über die Geschichte des Männerchores.

Der Aufforderung, mitzusingen, kamen die zahlreichen Besucher gerne nach, und nach dem wunderschönen „Hallelujah“ von Leonard Cohen wurden gleich zwei Zugaben eingefordert. Eine schöne Stimmung verbreiteten die 21 Sänger, die mit dem 25-jährigen Alex Riesterer nun auch wieder einen Jungspund in ihren Reihen haben.

Auch viele Gäste, die ihren Sommerurlaub gerade in Todtnauberg verbringen, kamen zu dieser kleinen, feinen Veranstaltung, die unter den Augen der ganz neu gefertigten Bürstenhändlerfigur auf dem Brunnen stattfand.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading