Ganz neu und erstmals im ländlichen Raum etabliert sei das E-Carsharing mit 25 Elektro-Autos; Viersitzern, in deren Navigationsgerät bereits von der HTG einprogrammierte touristische Ziele zu finden sind, erklärte Gross. In Todtnau auf dem Parkplatz des Haus des Gastes wird eine Ladesäule mit zwei Stationen und solch einem Elektroauto stationiert werden. Buchbar ist das Auto in den Touristinformationen ab April, es kostet rund sieben Euro pro Stunde.
Ein Schwerpunkt liege des weiteren im Auslandsmarketing, aktiv sei man hier in der Schweiz, Benelux, Frankreich, Italien, Spanien, Israel, USA, Canada, Brasilien, Emirate und Mittler Osten, Indien, China und Japan, in den USA, in China und Spanien habe man eigene Repräsentanten, so Gross.
Ein großes Potential liege auch in der Veranstaltungsplanung für Firmen, Tagungen im Hochschwarzwald seien vor allem in der Schweiz gefragt. Auch das neue Konzept der „Kuckucksnester“ sei erfolgreich. Das neue Gastgeberverzeichnis mit nach Alphabet sortierten 15 Destinationen im Schwarzwald gehöre ebenso zu den neuen Druckerzeugnissen wie Sonderpublikationen.