Todtnau Es ist ein gutes Jahr gewesen

Markgräfler Tagblatt
Aufsichtsrat und Vorstand der Genossenschaft „dasrößle“: (von links) Ewald Dießlin, Rosi Maier, Dieter Hierholzer, Gerlinde Dießlin, Franz Josef Büsseler, Oliver Borngräber, Daniel Steiger, Thomas Heger und Jutta Strohmeier. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Genossenschaft „dasrößle“ plant Sonnenwendfeier

In der Jahresversammlung des genossenschaftlich geführten Gasthauses „dasrößle“ in Geschwend berichtete Aufsichtsratsvorsitzender Ewald Dießlin am vergangenen Freitag über das mittlerweile fünfte Betriebsjahr.

Von Ulrike Jäger

Todtnau-Geschwend. Der Saal war bis auf den sprichwörtlich letzten Platz besetzt, als Dießlin und Genossenschaftsvorsitzender Dieter Hierholzer Rückblick hielten. Es sei ein gutes Jahr gewesen, durch gezieltes Wirtschaften habe man an das Niveau des Jahres 2016 anknüpfen können, so Dießlin. Ein Jahresüberschuss von knapp 11 000 Euro wurde erwirtschaftet, die Mitgliederzahl wachse stetig, auch würden einige Mitglieder ihre Anteile aufstocken, so dass man nun bei der stolzen Zahl von 368 000 Euro und 189 Mitgliedern sei. 217 000 Euro an Darlehen seien bereits abbezahlt, informierte Dießlin, der allen Mitgliedern und Mitinhabern sehr für die Unterstützung dankte.

Der Erfolg sei am meisten den hervorragenden Mitarbeitern zu verdanken, wie beide Vorsitzenden mehrmals betonten. Sie hielten das spezielle Genossenschaftsmodell „ohne Wirt“ aufrecht und seien ein wichtiges Kapital. Ein „sehr gutes Team“ von 22 Mitarbeitern, alle aus der Region (davon einige Minijobber, die über Mindestlohn bezahlt werden), die über 14 000 Stunden im Jahr arbeiten, beschäftigt die Genossenschaft.

Der komplette Vorstand arbeite ehrenamtlich und somit unentgeltlich, auch hier kämen einige Hundert Stunden zusammen, so Dießlin. Gewinnmaximierung sei nicht das Ziel der Genossenschaft, die Mitarbeiter sollen durch gute Bezahlung motiviert werden.

Kulturverein

Beide Vorsitzenden bedankten sich für die sehr gute Arbeit des Kulturvereins. Sechs Veranstaltungen wurden von den rührigen Damen um die Vorsitzende Regina Kupper organisiert. Ob Konzerte, Theaterstücke, Kabarett oder Autorenlesungen, die Veranstaltungen locken jedes Mal eine große Publikumsschar an. Auch gezielte Werbemaßnahmen und stete Öffentlichkeitsarbeit tragen zum Bekanntheitsgrad des besonderen Gasthauses bei. Die sieben Zimmer würden sehr gut angenommen, konstatierte Dießlin, und das Restaurant mit einer saisonalen und regionalen Karte mit traditionellen Spezialitäten zu vernünftigen Preisen locke sehr viele Gäste aus Nah und Fern an. In der Küche agiert seit fünf Jahren und somit von Beginn an Michael Spitz, mittlerweile unterstützt durch Jungkoch Marco Trötschler aus Geschwend. Auf der Südseite des historischen Schwarzwaldhauses lädt der sonnige Biergarten ein, hier wird am 23. Juni eine Sonnenwendfeier stattfinden, wie Dießlin verkündete.

Wahlen

Neu im Aufsichtsrat ist Franz Josef Büsseler, der die Nachfolge des ausscheidenden Benno Gridel übernimmt. Ewald Dießlin ist Vorsitzender des Aufsichtsrates, Oliver Borngräber sein Stellvertreter. Weitere Aufsichtsräte sind Gerline Dießlin und Schriftführer Thomas Heger. Der Genossenschaftsvorstand mit Dieter Hierholzer und Daniel Steiger wurde durch die beiden Beisitzerinnen Rosi Maier und Jutta Strohmeier aufgestockt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading