Todtnau „Es war gut und feierlich“

Markgräfler Tagblatt
Dank der Kommuniontafel war selbst der Kommunionempfang mit Abstands- und Hygienevorschriften vereinbar.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirche: Wieder heilige Messen im oberen Wiesental

Oberes Wiesental. Zwei Monate konnten keine öffentlichen Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Oberes Wiesental gefeiert werden. „Nun endlich können wir, wenn auch mit Beschränkungen, uns versammeln und Eucharistie feiern“, sagte Pfarrer Löffler in seiner Predigt am Sonntag.

In den Pfarreien Todtnau, Todtnauberg und zweimal in Schönau zelebrierte Löffler wieder mit Teilnehmern die heilige Messe. Türordner und geöffnete Türen empfingen die bei den vier Gottesdiensten insgesamt zirka 220 Gläubigen, um kontaktlos ins Gotteshaus zu kommen. Desinfektionsmöglichkeit und markierte Plätze ermöglichten in den Gotteshäusern, die Auflagen gut einzuhalten. Auch wenn der Gemeindegesang noch schmerzlich vermisst wurde, so wich doch die Atmosphäre der leichten Anspannung dem Gefühl der Erleichterung und Befreiung, heißt es in einer Mitteilung.

„Es war gut und feierlich, und man fühlte sich wieder daheim“, bemerkten einige am Ende des Gottesdienstes. Mit der Kommuniontafel, einer zwei Meter großen Stellwand mit Acrylglas, war selbst der Kommunionempfang mit Abstands- und Hygienevorschriften vereinbar. Den Mut, Gottesdienste zu wagen und für die Gemeinde wieder anzusetzen habe sich gelohnt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Mit dem Segensgebet aus einer Marienandacht: „Der allmächtige Gott schenke uns die Gesundheit des Leibes und das Heil der Seele…“ drückte Pfarrer Löffler die Hoffnung aus, mit Gottvertrauen und Zuversicht in einen neuen Anfang der Gottesdienste zu starten.

Christi Himmelfahrt (21. Mai) feiert die Seelsorgeeinheit oberes Wiesental in Todtnau um 8.30 Uhr und in Schönau um 10 Uhr und 19 Uhr. Am kommenden Sonntag, 24. Mai, beginnt dann wieder zusätzlich zu den heiligen Messen in den großen Kirchen der übliche Wechsel der Gottesdienste mit Geschwend um 18.30 Uhr am Samstagabend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading