Todtnau Flotte Weisen und ein Hut-Spiel

SB-Import-Eidos
Beim Heimatabend der Trachtenkapelle Präg begeisterten die Gastgeber mit flotten Stücken. Foto: Karl-Heinz Rümmele

Feier: Trachtengruppe Häg-Ehrsberg hat zum Heimatabend eingeladen

Todtnau-Präg (mrue). Die Trachtenkapelle Präg hatte am Freitagabend erstmals seit 2019 wieder zu einem Heimatabend vor das Gemeindehaus nach Präg eingeladen. Die aufgestellten Festbänke füllten sich zusehends mit Besuchern, und so konnte Peter Lais, der erste Vorsitzende der Trachtenkapelle Präg, eine stattliche Anzahl von Besuchern begrüßen.

Gäste aus Häg-Ehrsberg

Sein besonderer Gruß galt dabei der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, welche man wieder zu einem Auftritt in Präg gewinnen konnte. Sie ist schon seit Jahren immer wieder Gast an den Heimatabenden in Präg.

Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Axel Friedrich spielte die Trachtenkapelle Präg zu Beginn mit einigen flotten Weisen auf. Begrüßen in den Reihen der Trachtenkapelle Präg konnte man die drei Jungmusiker Marie Strütt sowie Finia und Fabio Seybold, welche ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten.

Nach dem schwungvollen Auftakt waren die Trachtenträger der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg an der Reihe. Diese trat unter der musikalischen Begleitung von Daniel Greiner von der Trachtengruppe Zell auf, da sie derzeit noch auf der Suche nach einem musikalischen Begleiter ist. Die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg begeisterte die Heimatabend-Besucher mit zehn Tänzen, einem Gästetanz, einem von Felix Jaschke gespielten Glockenspiel und einem Hut-Spiel mit Gästen, was für Heiterkeit sorgte. Margarethe Rümmele, Vorsitzende der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, sagte zwischen den Tänzen das Gedicht „De ufg´chlärt Fridli“ von Gerhard Jung auf. Auch mit den zwei Geschichten „WC – was isch des?“ sowie „Was ist Politik?“ sorgte sie für Heiterkeit bei den Zuhörern.

Nach einer kurzen Pause war die Trachtenkapelle Präg wieder an der Reihe, die es verstand, die Besucher musikalisch in ihren Bann zu ziehen. Auch als zur späten Stunde Regen einsetzte, wurde mit Pavillons über den Festbänken rasche Abhilfe geschaffen. Am Ende konnten Besucher wie Organisatoren auf einen rundum gelungenen Heimatabend zurückblicken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading