Todtnau Gmei-Schneck oder Baulöwe?

Peter Schwendele

Rosenmontagsumzug: Todtnauer Narren nehmen Stadtgeschehen aufs Korn. Mit Video.

Todtnau - Im Vorfeld war kräftiges Zittern angesagt ob des stürmischen Wetters, aber dann wurde der Rosenmontagsumzug in Todtnau doch nicht vom Winde verweht – und die Narren konnten sich nach Herzenslust austoben. Dabei nahmen sie mit hintergründigen Parolen, Ideenreichtum und Gestaltungskunst das Stadtgeschehen aufs Korn.

Nahezu eineinhalb Stunden lang zog sich der Narrenwurm durch die gut mit Zuschauern gefüllte Innenstadt. Fast 50 Gruppen, Cliquen und Musiken machten das Spektakel, das von einzelnen Böen und immer wieder durch die Wolken brechenden Sonnenstrahlen umrahmt wurde, zum Erlebnis. Die einheimischen Narren hatten beim Defilieren durch die Straßen ebenso ihren Spaß wie die von auswärts angereisten Fasnachtsgruppen, etwa die Hexen aus Bötzingen oder die Brunnebutzerzunft aus Kirchhofen.

Hier geht's zur Fotogalerie.

Die Umzugswagen, die die Zinken und Gruppen ins Rennen schickten, waren allesamt eine Augenweide, und der Jury fiel es nicht leicht, die Platzierungen vorzunehmen. Auf Platz Eins lag am Ende der Zinken Brandenberg, der jede Menge holländische Frau Antjes ins Städtli geholt hatte, die sich für ein gewisses Hotelprojekt stark machten. Sogar eine menschliche Käsereibe war im Einsatz, um das Vorhaben zu beschleunigen. Allein: Die „Gmei-Schneck“ wollte einfach nicht vom Fleck kommen. Auf Platz Zwei landete der Zinken Brandbach, der sich mit der von Peter Volk-Bucur angeregten Städtepartnerschaft beschäftigte, wobei das knallharte Nein des Burgi beklagt wurde, der all die weltweiten Anfragen ablehnte. Platz Drei gebührte dem Zinken Mühliwinkel, der den Burgi als Baulöwe sah, der nur mit äußerster Mühe im Zaun gehalten werden konnte.

Ähnlich zwiespältig kommentierten die Rucksackberger das kommunalpolitische Geschehen. Sie warnten davor, dass der „finale Schuss“ ein Riesenloch ins Rathaus reißen könnte und landeten auf Platz Vier. Gefolgt wurden sie von den Schlechtnauer Dichelbohrern, die im neuen Mc Münz „Haxe to go“ servieren wollen, dem Zinken CBC, der den gebeutelten Wald den Borkenkäfern zum Fraß vorwarf, und den Schönebirzlern, die sich selbst zum 60-jährigen Bestehen ein fröhliches, goldenes Kränzlein wanden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading