Todtnau Klare Mehrheit gegen Hotelbau

(pele)
Bürgermeister Andreas Wießner verkündete das Ergebnis des Bürgerentscheids im Rathaus. Foto: Peter Schwendele

Bürgerentscheid: Ablehnung in Todtnau.

Todtnau-Todtnauberg - Eindeutig ist das Ergebnis des Bürgerentscheids zum Hotelprojekt in Todtnauberg. Rund 70 Prozent derjenigen, die gestern zur Wahlurne schritten, erteilten dem Vorhaben eine Absage, nur knapp 30 Prozent der Wahlberechtigten sprach sich dafür aus, das Projekt zu realisieren. Die Wahlbeteiligung lag bei 59 Prozent.

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Silvia Laaß, Sprecherin der Bürgerinitiative, sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dieses spreche eine eindeutige Sprache. Die Mehrheit der Bürger in Todtnau wolle kein Hotel dieser Größenordnung. Es gelte nun, eine touristische Entwicklung auf den Weg zu bringen, die zu der hiesigen Gegend passe.

„Das ist eine klare Entscheidung“, meinte Todtnaus Bürgermeister Andreas Wießner, der mit weiten Teilen des Gemeinderats das Projekt vorangetrieben hatte. „Ich habe das als Chance für den Tourismus in Todtnau gesehen“, sagte der Rathauschef, „aber man muss es respektieren, wenn ein solches Vorhaben von der Mehrheit der Bürger nicht gewollt wird.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading