Todtnau Mehrsprachig und mehrstimmig

Markgräfler Tagblatt
Die Grundschulkinder waren mit Begeisterung dabei. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Chor: Weihnachtliches Konzert in der Johanneskirche

Todtnau (jä). Mit seinem traditionellen Adventskonzert stimmte der Johannes-Chor mit Gospelchor und über vierzig kleinen Sängerinnen und Sängern des Grundschulchors der Gemeinschaftsschule Todtnau am Samstagabend auf Weihnachten ein.

Mit Begeisterung sangen die Kleinen unter der Leitung von Sibylle Mußler in der Kirche Sankt Johann Baptist Weihnachtslieder auf Deutsch und sogar Französisch oder Latein. Unterstützt wurden sie von Arne Marterer am E-Piano, Alina Büche an der Querflöte und Tobias Schlageter an der Violine.

Die Musiker begeisterten das äußerst zahlreich erschienene Publikum auch mit beeindruckenden Soli ebenso wie die Solisten des Chores und dessen verschiedene Abteilungen des vielseitigen Johannes-Chores, zum Teil unterstützt durch die kräftige Stimme ihres Dirigenten Herbert Kaiser.

Zu Beginn des Konzertes sangen die Grundschulkinder aus vollem Halse und mit großer Freude Weihnachtslieder auch auf Französisch und sogar Latein.

Durch das Konzert führten die Moderatoren Bernadett Meisel und Reiner Kimmig.

Die Vorsitzende des Johannes-Chores, Ursula Michler, dankte dem „sehr aufmerksamen Publikum“ und Sibylle Mußler, die die Lieder mit den Grundschulkindern einstudiert hatte. Sie freue sich sehr über die Kinderstimmen, es sei lange kein Kinderchor beim Adventskonzert dabei gewesen, so Michler.

Das „Licht im Advent“ – unter diesem Motto stand das Konzert – hatten die Grundschulkinder zuvor in Form von Teelichten in Gläsern vorsichtig in die Kirche getragen.

Zum Abschluss dieses wunderschönen Konzertes sangen alle zusammen das Lied „Leise rieselt der Schnee“, das kunstvoll durch Geigensolovariationen von Tobias Schlageter bereichert wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading