Todtnau Mittagspause zwischen Blumen

Markgräfler Tagblatt
Daumen hoch: Auch die Kindergartenkinder freuten sich über die neuen Sitzplätze für die Mittagspause. Foto: zVg

Firma Celanese: Gartenbänke für Kindergarten gebaut.

Oberes Wiesental - Nach dem vielen Spielen und Toben brauchen auch Kindergartenkinder mal eine Pause. Ausruhen können sich die kleinen Entdecker des städtischen Kindergartens im Todtnauer Ortsteil Schlechtnau auch im Garten der Einrichtung – und dank des Einsatzes eines Teams der Firma Celanese seit einigen Wochen auch im Sitzen.

Mitte Mai nutzten vier Mitarbeiter des Produktionsstandortes in Utzenfeld zwei soziale Tage, um zwei Blumenkübel-Sitzbank-Kombinationen für die Kinder zu bauen. Das Projektteam tauschte zwei Arbeitstage lang das Labor, Technikum sowie Büro gegen Bohrer und Schraubenzieher, um die Konstruktionen, bestehend aus je drei Blumenkübeln und zwei Bänken, vorzubereiten. Durch eine zusätzliche Schutzlasur sind die neuen Sitzgelegenheit nicht nur wetterfest, sondern können dank einfacher Schraubmechanik im Winter auch auseinandergenommen und eingelagert werden.

„Uns ist es wichtig, dass die Kinder möglichst lange Freude daran haben“, erklärt Ekrem Sahin, Farbspezialist aus der Forschung und Entwicklung von Celanese in Utzenfeld sowie Projektorganisator.

Bereits Ende Mai wurden die Sitzbänke im Beisein der Kinder der Einrichtung übergeben und vor Ort aufgebaut. Zusätzlich spendet Celanese die passenden Blumenkästen, damit die Nachwuchs-Gärtner diese bepflanzen können. „Wir freuen uns riesig über das Engagement und die Spende. Das Mitarbeiter-Team von Celanese war mit vollem Engagement und viel Freude dabei – eine wirklich schöne Projektarbeit mit einem äußert sehenswerten Ergebnis“, zeigte sich Sandra Reiß, die Leiterin der Einrichtung, begeistert.

Ekrem Sahin, dessen zwei Kinder ebenfalls die Einrichtung in Schlechtnau besuchen, freut sich schon jetzt, dass sich die beiden ihr Mittagessen künftig auch draußen schmecken lassen können: „Sich sozial zu engagieren und damit die Lebensqualität anderer ein Stück zu verbessern, war unserem Projektteam sehr wichtig. Wenn auch noch Kinder eine Freude am Ergebnis haben, dann haben wir alles richtig gemacht.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading