Todtnau Nachfolge in der Führung geregelt

Markgräfler Tagblatt
Abteilungskommandant Gerd Henseleit mit dem scheidenden Stellvertreter Thomas Wietzel und dem neuen Stellvertreter Thomas Büche, Andreas Heitz und den Neuaufnahmen Lea Steck, Max Burgath und David Lott (von rechts). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Eher ruhiges Jahr bei der Feuerwehr Todtnau-Stadt

Todtnau (jä). Für Nachwuchs ist gesorgt bei der Feuerwehr, und auch die Nachfolge in leitenden Positionen ist bereits klar geregelt. In der Generalversammlung der Abteilung Todtnau-Stadt zog Kommandant Gerd Henseleit eine positive Bilanz des vergangenen Jahres.

Rückblick

Von den Einsätzen her gesehen sei es ein relativ ruhiges Jahr gewesen, auch wenn im Schnitt alle acht Tage eine Alarmierung einging.

Schriftführer Achim Franz berichtete von 43 Einsätzen für die 49 Aktiven, zudem fanden 13 Gesamtübungen und jeweils fünf Löschzugübungen statt. Das Einsatzspektrum reichte von Ölspuren bis zu schweren Verkehrsunfällen, so Franz.

Aber auch der Felsabgang in Geschwend beschäftigte die Floriansjünger, bei Bränden in Adelsberg, Zell und Gresgen rückte die Todtnauer Wehr ebenfalls aus. Ein großer Einsatz stand kurz vor Weihnachten in einer Klinik in Todtnauberg an. Für das Jahr 2019 waren es drei Einsätze wegen Brandmeldeanlagen, neun Brandeinsätze, 22 technische Hilfeleistungen, fünf Amtshilfen für den Rettungsdienst und vier Alarmierungen für die Führungsgruppe.

Der Tag der offenen Tür und die Präsentation der neuen Drehleiter stießen auf großes Interesse bei der Bevölkerung. Die in die Jahre gekommenen Helme wurden ersetzt, und der Förderverein beschaffte für alle aktiven Feuerwehrleute neue Tagdienstkleidung.

Jugendarbeit

Jugendgruppenleiter Andreas Heitz warf einen Blick auf ein ereignisreiches Jahr der 17 Jugendlichen, die in 21 Übungen mit einem breiten Spektrum an Feuerwehrtechnik und Kameradschaft geschult worden seien. Allein fünf Neuzugänge gab es im Jahr 2019 bei der Jugendtruppe, die nun insgesamt 16 Jungs und sechs Mädchen zählt.

Probenbesuch

Wie wichtig der Probenbesuch ist, betonte Abteilungskommandant Henseleit, der sich persönlich nicht mit der Zahl 76 Prozent zufrieden gab. Sein Ziel seien 80 Prozent und somit 15 Probenbesuche im Jahr.

Personalien

Viel Applaus gab es bei der Wahl des neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten, sowohl für den scheidenden Thomas Wietzel als auch für den neuen Thomas Büche. Auch für die Nachfolge des Abteilungskommandanten Gerd Henseleit, der nach fünf Amtsjahren im Jahr 2022 seinen Posten zur Verfügung stellen wird, wurde bereits eine Lösung gefunden. Stefan Burgath erklärte sich bereit, dann das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten zu übernehmen, Thomas Büche rückt dann an die erste Stelle.

Für zehn Jahre wurde Andreas Heitz geehrt. Neu aufgenommen in die Reihen der Aktiven wurden Max Burgath, David Lott und Lea Steck.

Lob und Dank

Bürgermeister Andreas Wießner dankte den Feuerwehrleuten und betonte, dass der Neubau der Feuerwache fest geplant sei. Auch ein Standort sei definiert, doch sei der Zeitrahmen noch nicht klar.

Auch Tobias Lehr, Leiter der Gesamtfeuerwehr Todtnau, lobte das Engagement der Kameraden und die Bereitschaft, viel Zeit in Übungen, Lehrgänge und Fortbildungen zu stecken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading