Todtnau Noch kein Investor für Coworking gefunden

Ulrike Jäger
Das Projekt „Coworking- und Innovations-Space im Oberen Wiesental“ist ins Stocken geraten. Foto: Pixabay

Die Stadtverwaltung will das Projekt weiterhin im Auge behalten.

Über den Sachstand des Projekts „Coworking- und Innovations-Space im Oberen Wiesental“ informierten Daniel Tastl, Wirtschaftsbeauftragter des Landkreises, und Martina Hinrichs, Stabsstellenleiterin Strukturpolitik und Nachhaltige Mobilität im Landratsamt Lörrach.

Für eine Machbarkeitsstudie zum Thema hatten die Städte Schönau und Todtnau je 2500 Euro aus Eigenmitteln zur Verfügung gestellt, 5000 Euro kamen zusätzlich vom Landratsamt. Wie bereits im Januar in Schönau vorgestellt, hatte sich niemand als Betreiber und „Kümmerer“ für dieses „Gemeinschaftsbüro“, in dem Freiberufler, Jungunternehmer oder Studenten in gemeinsam genutzten, offenen Räumen arbeiten und voneinander profitieren können, finden lassen.

Es gebe keine Fördermöglichkeiten für dieses Projekt, informierte Martina Hinrichs. Mehr als 20 Monate habe man gesucht. Die Region habe Potenzial, betonte sie, und so würden sie weiter nach Investoren suchen. Auch der Todtnauer Gemeinderat möge in dieser Hinsicht „Augen und Ohren offen halten“.

In einer dann noch zu findenden Immobilie wären 120 bis 150 Quadratmeter eine vorerst angemessene Größenordnung, antwortete sie auf Franz Wagners (CDU) Frage nach dem Flächenbedarf.

Bürgermeister Oliver Fiedel hielt fest, dass der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen sei, man jedoch das Projekt im Auge behalten wolle.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading