Todtnau Schüler können Kleinroboter bauen

Markgräfler Tagblatt
Voller Begeisterung wird ausgepackt: Romi Herrman und Lina Hackner freuen sich über neues Material für den Robotik-Workshop. Foto: Rolf Rosendahl Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinschaftsschule: Firma Interbros spendet fünf Lehrkästen

Oberes Wiesental (ros). Die Firma Sunstar Interbros Gmbh ermöglicht durch eine großzügige Spende weiterführende Robotik-Workshops an der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental. „Wir sind glücklich, dass durch die großzügige Unterstützung ihrer Firma unsere Schüler die Möglichkeit erhalten, sich mit weiterführenden Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen.“ Mit diesen Worten dankte Schulleiterin Evelyn Heeg, dem Unternehmen, als am Dienstag Danilo Carechino, Ausbilder im kaufmännischen Bereich, und Ewald Geis, Ausbilder im technischen Bereich, fünf Lehrkästen als Spende überreichten.

Das zentrale Element dieser Baukästen ist ein kleiner, programmierbarer Computer, der in Verbindung mit der zugehörigen Software das Steuern von Motoren sowie die Erfassung und Verarbeitung von Sensordaten ermöglicht. Mit den ebenfalls enthaltenen Servomotoren, einem Gyro-, einem Ultraschall- und einem Farbsensor sowie zwei Berührungssensoren und weiterem Zubehör eröffnet sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. So können beispielsweise bewegliche Kleinroboter gebaut werden, die programmierte Bewegungsabläufe vollziehen, Kräne, die ihre Lasten ohne manuelle Steuerung von A nach B transportieren, oder ein Fließband, das Bauteile mittels des Farbsensors aussortiert, um nur ein paar mögliche Aufgabenstellungen zu nennen.

„Heute müssen die Teilnehmer erst einmal alles auspacken und sortieren, viel mehr können wir in der kurzen Zeit gar nicht leisten,“ sagte Hartmut Schwäbl, Lernbegleiter an der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental, zu Beginn des Robotik-Workshops. In Gruppen- beziehungsweise Partnerarbeit ging es dann ans Werk. Die Legokästen wurden geöffnet, schließlich galt es, über 500 Teile pro Kasten mittels einer Grafik zu identifizieren und einzuordnen. Und bereits nach 20 Minuten fuhren die ersten Modelle durch den Computerraum, manuell gesteuert von ihren strahlenden Konstrukteuren.

Zu Beginn des Schuljahrs 2017 starteten die Teilnehmer, fünf Jungen und zwei Mädchen aus den Stufen 5 und 6, mit den Vorgängermodellen den Robotik-Workshop, der seitdem einmal wöchentlich stattfindet. „Dieser Workshop ist ein weiteres Element der Vorbereitung auf die Berufsfindung, die ein zentrales Element unseres Schulprofils darstellt. Die positive Resonanz zeigt einmal mehr die enge Vernetzung der Gemeinschaftsschule mit den Arbeitgebern des Oberen Wiesentals,“ resümierte Evelyn Heeg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading