Todtnau Trachtenkapelle hatte volles Programm

(jä)
Als Belohnung für fleißiges Proben und Musizieren gab es einen Römer. Foto: Ulrike Jäger

Jahreshauptversammlung: Todtnauberger Musiker halten Rückschau.

Todtnau-Todtnauberg - Viele Termine absolviert und mit erfolgreicher Jugendarbeit für musikalischen Nachwuchs gesorgt – auf diese positive Bilanz blickte kürzlich im Pfarrsaal bei der Generalversammlung die Todtnauberger Trachtenkapelle.

Rückblick

Rund 70 Anlässe hatten die 46 aktiven Musiker (Altersdurchschnitt 35 Jahre) absolviert, wie Schriftführerin Anna-Lena Brender berichtete. Neben vielen Geburtstagsständchen hatten sie mit dem Osterkonzert die Konzertsaison eröffnet, deren Höhepunkt das bestens besuchte Pfingstkonzert war. Ob Frühschoppenkonzert, Hemdglunkiumzug, Gottesdienstumrahmung oder Auftritt beim „Kulturig“ der Trachtengruppe oder beim Feuerwehrfest – die Kapelle hatte wieder ein volles Programm. Auch eine Reise an den Starnberger See zur Partnergemeinde und –kapelle Münsing fand im letzten Jahr statt, der Gegenbesuch war neuerlicher Beweis für die enge Freundschaft.

Jugendarbeit

Vorsitzender Dominic Iwertowski war stolz, dass Kathrin Thoma am Flügelhorn und Lorena Schelb an der Klarinette das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold an der Musikakademie in Staufen abgelegt hatten. Kim Keller und Luisa Harenberg erhielten das Abzeichen in Bronze.

Finanzen

Dank Spenden konnte die Trachtenkapelle neue Instrumente kaufen und tätigte Ausgaben für die Jugendausbildung. Der Vorsitzende dankte Kassiererin Regina Thoma, die nicht „nur“ die Kasse im Griff hat, sondern auch für Korrespondenz mit den Ämtern, für Anträge und mit Organisation befasst ist.

Lob und Dank

Die Liste der weiteren Dankesworte war lang, denn Dominic Iwertowski ist es stets ein Anliegen, in der Jahresversammlung auch all diejenigen zu erwähnen, die sich im Hintergrund und ohne großen Auftrag für die Kapelle einsetzen.

Sein Dank ging auch an Dirigent Ralph Stellbogen, der an diesem Abend krankheitsbedingt nicht anwesend war. Er würde jedes Mal 90 Kilometer Autofahrt auf sich nehmen, wie auch viele andere Aktiven in der Kapelle (40 Prozent) von außerhalb kämen.

Für guten Probenbesuch erhielten 15 Musiker einen Römer, am besten schnitt hier die Vorsitzende des Fördervereins, Theresa Brender, ab, sie hatte bei 70 Anlässen nur zweimal gefehlt.

Wahlen

Lang anhaltenden Applaus erhielt Vorsitzender Dominic Iwertowski nach seiner einstimmigen Wiederwahl. Bei ihm würden alle Fäden zusammenlaufen, betonte seine Stellvertreterin Simone Schubnell-Braunsberger. Auch Kassiererin Regina Thoma wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Ausblick

Die Trachtenkapelle spielt in Breitnau ein Doppelkonzert mit Schönau. Das Pfingstkonzert ist für 9. Juni geplant, und die Metzgede findet im Oktober statt. Außerdem laufen bereits die Vorbereitungen für das Fest zum 100-jährigen Jubiläum, das vom 30.7. bis 1.8.2021 stattfinden wird.

Trachtenkapelle Todtnauberg

Vorsitzender: Dominic Iwertowski, Tel. 01736944573, E-Mail: kontakt@tk-todtnauberg.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading