Todtnau Über die Alp de Fidlebrugg

(jä)
Der „Speedtrack“ startete in Todtnauberg. Foto: Ulrike Jäger

Ultrabike-Mountainbikerennen: Strecke mit großer Steigung.

Todtnauberg - Bereits zum neunten Mal startete der „Speedtrack“ des „Black Forest Ultra Bike Marathons“ in Todtnauberg.

Die 52 Kilometer lange Strecke führte dann über die berühmt-berüchtigte Steigung in Aftersteg – die Alp de Fidlebrugg – zum Knöpflesbrunnen und über Haldenköpfle und Hofsgrund zurück nach Kirchzarten. Die über Wiesen-, Wald- und Asphaltwege führende anspruchsvolle Strecke, die im Jahr 2011 neu in die Rennroute aufgenommen wurde, nahmen in diesem Jahr 620 Teilnehmer von insgesamt mehr als 4000 Mountainbikern in Angriff.

Die Organisation vor Ort lag wieder in den bewährten Händen des Skiclubs Todtnauberg, auch Feuerwehr und Bergwacht waren mit von der Partie. Die schnellste Zeit fuhr Tom-Luca Bernhard aus Weilheim: Der 17-Jährige legte die Strecke in 1:52.57,5 Stunde zurück. Lokalmatadorin Judith Wunderle (Jahrgang 1985) war Erste bei den „Seniorinnen 1“ mit einer Zeit von 2:17.42,0.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading