Todtnau Waldkindergarten Todtnau zieht wohl im Frühling um

Markgräfler Tagblatt
Susanne Huber freut sich über die besondere Ehrung von Christoph Buck (rechts). Helmut Homburger (Mitte) ist neuer Kassierer des Waldkindergartens Todtnau e.V.. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Erziehung: Förderverein ehrt bei Generalversammlung Alexandra Harenberg und Susanne Huber

Todtnau (vw). Vor allem die Standortverlegung beschäftigt derzeit den Waldkindergarten Todtnau. Dies wurde an der Hauptversammlung des Fördervereins des Waldkindergartens am Samstag deutlich.

Der Vorsitzende Christoph Buck informierte, dass der Kindergarten voraussichtlich im Frühjahr umziehen werde. Der Bebauungsplan mit sieben Bauplätzen auf der Hoh ist beschlossen. Man sei im engen Kontakt und Austausch mit der Stadt. Der Waldkindergarten favorisiere für den neuen Standort das Gelände oberhalb des Wiesenplatzes (einige 100 Meter weiter Richtung Schwert). Der Kindergarten habe sehr viele Plätze angeschaut und dort wäre auf jeden Fall der sonnigste Platz - auch im Winter - und es sei vertrautes Gelände, so Buck. Die Stadt habe bereits zugesichert, dem Kindergarten diesen Platz herzurichten. Gleichzeitig darf der Kindergarten aber auch den im Bebauungsplan eingezeichneten Platz direkt neben dem neuen Wohngebiet nutzen. Eine große Frage ist es, ob der Waldwagen den Umzug übersteht.

Die Eltern trafen sich im Juni zu einem Arbeitseinsatz, um vor allem den Waldwagen wieder auf Vordermann zu bringen.

Dabei ist viel gewerkelt worden. Außerdem gab es eine Hurstaktion. Das Kindergartenjahr habe mit laufenden Forstarbeiten im Gelände mit schwerstem Gerät begonnen. Wobei der Forst wenig rücksichtsvoll gewesen sei, so Buck. Deswegen habe man einige Gespräche geführt.

Ab Dezember 20 Kinder

Auch an zwei Märkten nahm der Verein teil –am beliebten Weihnachtsmarkt und am Naturparkmarkt.

Derzeit besuchen 19 Wurzelzwerge den Waldkindergarten, im Dezember ist man mit 20 Kindern wieder voll ausgelastet.

Die Nachfrage ist hoch, es gab auch dieses Jahr wieder eine Warteliste, so Buck. Auch die Waldmäuse, die Kleinkindgruppe am Dienstag und Donnerstagvormittag, sei sehr gut besetzt. Auch diese müssen mit umziehen.

Kindergartenleiterin Petra Eckert zeigte Bilder zum Tagesablauf im Kindergarten. Das vergangene Kindergartenjahr hatte das Jahresthema „Jahreskreis“. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Christoph Buck nahm besondere Ehrungen vor. Susanne Huber und Alexandra Harenberg wurden geehrt, da sie seit der Gründung des Vereins dabei waren. Beide hätten sich immer wieder eingebracht, seien in Vorstandsämtern aktiv und treibende Kraft des Vereins gewesen, so Buck.

Als besonderes Präsent erhielten sie einen von Pius Mühl geschnitzten, großen Wurzelzwerg. „Das ist unser Baby“ sagte Susanne Huber anschließend gerührt. Sie erzählte von den Anfängen und davon, dass es Zeiten gegegen habe, in denen man nie wusste, wie lange es den Kindergarten noch geben wird. Sie sei froh darüber, dass es nun so engagiert weitergehe.

Auch über die Personalsituation sprach man. Wünschenswert wäre eine zusätzliche Betreuungsperson. Zum Erzieherteam gehören in Vollzeit die Leitern Petra Eckert und Markus Leeser sowie für einen Tag Carmen Casas-Steiger.

Für dieses Kindergartenjahr werden sie von der Praktikantin Lea Wetzel an zwei Tagen die Woche unterstützt. Für die Zeit danach will man nach einer Lösung und somit nach Verstärkung suchen. Auch über verlängerte Öffnungszeiten wird man sich weitere Gedanken machen.

Wahlen

Zum neuen Kassierer wurde Helmut Homburger einstimmig gewählt. Bisher hatte Adriana Eckert das Amt inne. Als Beisitzerin wurde Ulrike Bernauer einstimmig gewählt neuer Kassenprüfer ist Onur Sarihasanoglu.

Weitere Informationen: Infos zum Waldkindergarten und zum Verein unter: http://wurzelzwerge.wixsite.com/todtnau. Die Homepage wird bald erneuert und bekommt dann eine eigene Domain.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading