Turnen Feuer und ein artistischer Held der Lüfte

Hartmut Binder
Ein Augenschmaus: Die Show „Akrobatischer Kanon“. Foto: Turngala

In 18 Städten Baden-Württembergs ist die TurnGala vom 28. Dezember 2023 bis 9. Januar 2024 mit ihrer spektakulären Show zu Gast.

Artistischer Comedian oder komischer Artist? Die TurnGala glänzt außerdem mit Luftakrobaten und ganz viel Feuer! Jonglieren mit Bowlingkugeln, ein „romantischer Held der Lüfte“, Feuerfackeln, Flammen und junge Artistinnen „mitten im Feuer“ – bei der TurnGala „Eternity“ des Schwäbischen Turnerbundes (STB) und des Badischen Turner-Bundes (BTB) kommt das Publikum aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die beliebte Show für die ganze Familie über die Jahreswende vom 28. Dezember 2023 bis zum 9. Januar 2024 zeigt ihre begeisternden 18 Vorstellungen in zwölf Hallen Baden-Württembergs. Die Premiere steigt am 28. Dezember 2023 in der Dautenberghalle Villingen-Schwenningen.

Spektakuläre Artistik, gewürzt mit einer starken Prise Humor: Das sind die Bestandteile der Vorstellung, mit der der gebürtige Hamburger Jens Ohle sein Publikum begeistert und immer wieder aus vollem Hals zum Lachen bringt. Ist er nun ein artistischer Comedian oder ein komischer Artist? Die Grenzen sind fließend, aber eines ist sicher: Jens Ohle zeigt aus beiden Welten das Beste.

Jens Ohle zeigthalsbrecherische Stunts

Die Zuschauer erleben spektakulärste Artistik auf höchstem Niveau – und kommen dabei aus dem Lachen nicht mehr raus! Stand-up-Comedy in Höchstgeschwindigkeit, gepaart mit einem begeisternden Mix aus visueller Komik, so entsteht eine reizvolle Verbindung zwischen klassischem Slapstick, modernster Comedy, Artistik und Zauberei.

Jens Ohle zeigt halsbrecherische Stunts auf einer hohen Artistenleiter, aber auch eine kraftvolle Jonglage mit Bowlingkugeln und laufender Motorsäge! Er ist ein Akteur, der sich buchstäblich um Kopf und Kragen spielt. „Brettharte Artistik“ trifft auf eine „große Klappe“! Jens zieht die Zuschauer in seinen Bann und spielt mit dem Publikum – ein Comedian zum Anfassen!

Der Luftakrobat Maksym Kruglyk (32) aus der Ukraine beschreibt sich selbst als ein „romantischer Held der Lüfte“. Er vereint alles, was ein Strapaten-Künstler haben muss: Fitness und Kraft, absolute Kontrolle über seinen Körper und die Fähigkeit, selbst die größte Kraftanstrengung mühelos erscheinen zu lassen. Seine fließend-eleganten Bewegungen lassen seinen kraftvollen Körper immer wieder anders erscheinen. Hoch über dem Boden und doch nah am Publikum, gehört er zu den faszinierendsten Künstlern der Inszenierung – ein Luftakrobat der Extraklasse.

Strapaten sind Requisiten der Luftartistik. Es handelt sich dabei um zwei Bänder, die an der Decke, einem Motor oder einem sonstigen Hängepunkt befestigt sind und an denen akrobatische, häufig sehr kraftvolle und dynamische Figuren gezeigt werden. Oft befindet sich eine Lasche zum Einhängen von Armen oder Beinen am unteren Ende. An den Strapaten hängend, werden verschiedene akrobatische Darbietungen ausgeübt, zum Beispiel Drehungen oder Fälle. Vergleichbare Übungen sind auch mit weiteren Geräten, wie beispielsweise Trapez, Vertikaltuch oder Vertikalseil möglich.

Ein Kanon wirdakrobatisch inszeniert

AkroLaVida ist eine Showgruppe junger Artistinnen, die 2002 gegründet wurde und seitdem mit Akrobatik- und Feuershows begeistert. Entstanden aus einem Wahlfach „Akrobatik“ am Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben, ist die Gruppe heute im Turnverein Markt Schwaben in der Turnabteilung angesiedelt.

Bei der Show „Akrobatischer Kanon“ wird der knapp 400 Jahre alte Kanon von Anton Pachelbel auch akrobatisch inszeniert. Bei diesem Stück darf sich das Publikum zurücklehnen und die Seele durch die sanfte, perfekt synchrone Interpretation des Kanons streicheln lassen. Ganz anders ist es bei der Feuershow: Hier interpretiert AkroLaVida die treibende Musik des fünfzig Jahre alten Rocksongs „Fire“, und das Element Feuer wird sicht- und spürbar. Das Vorbeizischen der Feuerfackeln, das Lodern der Flammen und die Artistinnen „mitten im Feuer“ ergeben ganz besondere Momente und eine faszinierende Stimmung. In Kombination mit der beat-genauen Interpretation der Musik und der erstaunlichen Synchronität der schwingenden Fackeln ist die Show beeindruckend und einzigartig. Weitere Informationen: www.turngala.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading