Turnen Mit bewährten Kräften geht es weiter

Michael Hundt
Die „bewegte Pause“ läutet den parlamentarischen Teil beim Gauturntag des MHTG ein. Foto: Michael Hundt

Turnusgemäß wurden in diesem Jahr beim Gauturntag des Markgräfler-Hochrhein-Turngaus Teile der Vorstandschaft neugewählt. Personelle Veränderungen gab es dabei nicht. Ornella Pokarn erhielt die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes.

Der Gauturntag des Markgräfler-Hochrhein- Turngaus findet traditionell in drei Abschnitten statt. Während es vormittags die Arbeitskreise sind, die zu verschiedenen Themen tagen, ist es am Nachmittag neben dem parlamentarischen Teil mit den Neuwahlen der Rückblick auf das Jahr 2023, der die Tagesordnung bestimmt.

Wie schon in den vergangenen Jahren herrschte sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag große Harmonie und Einigkeit. Aber es wurde auch deutlich, dass es immer schwieriger wird, tatkräftige Mitglieder zu finden, die auch bereit sind, im Ehrenamt tätig zu sein.

Drei Stellen blieben nach den Neuwahlen am Nachmittag fast schon traditionell unbesetzt. Neben dem Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur bleibt auch das Amt des Vorsitzenden für Leistungssport weiterhin unbesetzt. Außerdem sucht der MHTG händeringend immer noch nach einem Fachbereichsleiter für Gerätturnen männlich. Doch auch ohne diese unbesetzten Ämter leistet der MHTG unter der Führung von Dieter Meier immer wieder hervorragende Arbeit, was vom BTB-Vorstandsmitglied Werner Bezikofer in seinem Grußwort ausdrücklich betonte: „Das Ehrenamt muss Spaß machen. Die Arbeit muss auf mehrere Köpfe verteilt werden. Der MHTG macht dies vor“, lobte der Vorsitzende des Hegau-Bodensee-Turngaus.

Auch bei den Ehrenamtstätigkeiten machen sich die Langzeitfolgen von Corona allerdings immer mehr bemerkbar. Die Voraussetzungen für einen Normalbetrieb waren im vergangenen Jahr endlich wieder gegeben. „Aber gefühlt ist erheblicher Wille zum Engagement verloren gegangen“, musste MHTG-Vorsitzender Dieter Meier betrübt feststellen. „Die Teilnehmer an unseren Veranstaltungen und Lehrgängen sind zurückgegangen, sodass immer wieder einzelne Maßnahmen abgesagt werden mussten.“

Wie wichtig das Ehrenamt ist, wird durch Ornella Pokarn deutlich. Seit 2006 ist sie Vorsitzende Geschäftsführerin des MHTG, ist seit 24 Jahren ehrenamtlich im Verband tätig zuvor als Beisitzerin. Für diese Arbeit wurde sie am Samstag mit der Ehrennadel des DTB ausgezeichnet.

Bei den Neuwahlen wurden Pokarn, Jana Oelschläger (Vorsitzende für Vereins- und Mitarbeiterentwicklung), Markus Maier (Beisitzer), Nicole Elsässer (Beisitzerin) und Brunhilde Granacher (Kassenprüferin) einstimmig per Akklamation in ihren Ämtern bestätigt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading