TV Inzlingen Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Rolf Rombach
TVI-Chef Bernd Isele freut sich über die spontane Zusage von Thomas Muck für den Posten als Sportlicher Leiter. Protokollführerin Jasmin Saner, Kassierer Jörn Fräulin und die wiedergewählte zweite Vorsitzende Cindy Reinger komplettieren den Kernvorstand (von links). Foto: Rolf Rombach

Der Turnverein Inzlingen hat einen neuen Sportlichen Leiter: Thomas Muck.

Eigentlich war die zweistündige Mitgliederversammlung des größten Vereins im Waieland bereits fast fertig, als Thomas Muck sich zu Wort meldete: „Ich würde dem Verein gerne etwas zurückgeben. Ich stelle mich daher für den Posten als Sportlicher Leiter zur Verfügung“, überraschte der frühere Feuerwehrkommandant die Anwesenden. Denn bei den Wahlen zuvor hatte sich niemand für dieses Amt finden können. Gerne sprang der Vorsitzende Bernd Isele da nochmals in den Tagesordnungspunkt zurück – und Muck erhielt die Zustimmung der Anwesenden.

Rückblick

Knapp 40 Übungsleiter und Trainer kümmern sich um die zahlreichen Trainingseinheiten aller Altersklassen. Bis zu sechs Gruppen sind zum Teil parallel in der Erstelhalle am Start. „Das sind dann 40 Kinder, die von acht Übungsleitern begleitet werden“, fasste Isele zusammen. Was zudem beeindruckt: Von den 1098 Mitgliedern (Stand Ende 2023) sind ein Fünftel unter 14 Jahre alt.

Mit der Teendance-Gruppe des SV Inzlingen sowie den Liga-Turnern des ESV Weil am Rhein wurde der Eröffnungsabend des Schlosspokalturnens unter dem Motto „Tausendundeine Nacht“ abgerundet. Die Wettkämpfe wurden von zahlreichen Sportlern aus dem Turngau und der Schweiz gut besucht.

Neue Kampfrichter für TVI

Erfreut ist der Verein, dass der Waieländer Waldlauf erstmals mit einer elektronischen Zeitmessung angeboten werden konnte. Zahlreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettkämpfen rundeten das sportliche Programm ab. Mit Simon und Aaron Pfost hat man zwei neue BTB-Kampfrichterschein-Inhaber im Bereich Leichtathletik hinzubekommen. Bei den Geräteturnern sind Lilly Saner, Zoe Saner und Johanna Sing neue Kampfrichterinnen.

Unter anderem gemeinsame Aktionen an Fasnacht, eine Altpapiersammlung, der Herbstbummel bei Britzingen sowie die Nikolausfeier auf dem Buttenberg sorgten für gesellige Stunden und zusätzliche Einnahmen für die Vereinskasse.

Erfolge

Bei den Wintermannschaftskämpfen des Markgräfler-Hochrhein-Turngaus (MHTG) belegte eine Mädchenmannschaft den zweiten Rang. Zahlreiche Podestplätze gab es beim Dachsbergturnfest im Juli.

Ausblick

Im kommenden Jahr wird der Verein 75 Jahre alt. Isele bat die Mitglieder in diesem Zusammenhang um Vorschläge, wie das Jubiläum begangen werden soll. Als erste Idee ist ein Neujahrsempfang in Überlegung. Vom 4. bis 6. Mai ist das diesjährige Schlosspokalturnen.

Beiträge sollen steigen

Kassenwart Jörn Fräulin konnte nur ein kleines Plus in der Kasse vermelden. Denn gestiegene Verbandsbeiträge belasten auch die TVI-Kasse. Eine Kommission verglich daher Beiträge anderer Vereine und stellte einen Vorschlag zur Anpassung beim TVI vor. „Wir sind immer noch sehr günstig. Da kommt es uns entgegen, dass wir keinen Liga-Betrieb haben“, erläuterte Isele. Über die Anpassung soll final an der nächsten Mitgliederversammlung entschieden werden.

Wahlen

Cindy Reinger wurde als stellvertretende Vorsitzende und Pressewartin im Amt bestätigt. Ebenso die Beisitzer Carsten Winzenburg und Gerhard Fräulin. Als neue Übungsleiterin im Vorstand ist Verena Dürrich (für Camilla Saner). Marie Raimann wurde bestätigt. Thomas Muck folgt auf den Sportlichen Leiter Marc Müller.

Außerdem gab es zahlreiche Ehrungen (wir berichten noch).

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading