Weil am Rhein 111 000 Euro von den Stiftungen der Sparkasse Markgräflerland

pd
Die „Kunst am Bau“ im Weiler Rathaus wurde unterstützt. Foto: ilz

Die Sparkasse Markgräflerland zieht für ihre Stiftungen Bilanz für das vergangene Jahr.

Im vergangenen Jahr wurden wieder verschiedene Menschen unterstützt.

Stiftung für das Markgräflerland

Seit Gründung im Jahr 2007 wurde das durch die Sparkasse Markgräflerland eingebrachte anfängliche Startkapital in Höhe von 200 000 Euro im Jahr 2022 auf mehr als fünf Millionen Euro erhöht, heißt es im Bericht für das Geschäftsjahr 2022. Unter dem Stiftungsdach werden 24 Stiftungsfonds von gemeinnützig orientierten Zustiftern sowie zwei rechtlich unselbstständige Stiftungen verwaltet, bei welchen durch die Stifter die Verwendung der jeweiligen Erträgnisse vorgegeben wird. Im Jahr 2022 konnten 43 gemeinnützige Institutionen und Vereine mit einem Förderbetrag von insgesamt rund 67 000 Euro unterstützt werden, heißt es weiter.

Stiftung zur Förderung der Jugend

Die Jugendstiftung investierte im vergangenen Jahr in 21 überwiegend von Schulen organisierte Projekte zu einem Gesamtbetrag in Höhe von rund 17 000 Euro. Da das stiftungseigene Projekt „Fun & Risk“ zum sicheren Umgang mit dem Internet und den „Sozialen Medien“ aufgrund der Pandemie und der erforderlichen intensiven Vorbereitung auch 2022 ausfallen musste, war die Stiftung bei der Förderung beantragter Projekte für Kinder und Jugendliche besonders aktiv, heißt es. Dieses Jahr findet „Fun & Risk“ wieder statt.

Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur

Die Kunst- und Kulturstiftung investierte im Jahr 2022 insgesamt 27 000 Euro. Neben vier beantragten Förderungen über insgesamt rund 4000 Euro wurde das Projekt „Kunst am Bau“ im Weiler Rathaus federführend begleitet. Der Markgräfler Jugendmusikwettbewerb konnte wieder stattfinden. Auch der Markgräfler Kunstpreis wurde erneut verliehen – an Johannes Lang, Thomasorganist in Leipzig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading