Weil am Rhein 120 Tonnen: Stahl-Koloss versetzt

Weiler Zeitung

Projekt: Portalkran im Rheinhafen an neuem Platz. Rheinpark-Erweiterung geht voran.

Weil am Rhein - Die Neugestaltung des Rheinparks geht stetig voran. Seit dieser Woche steht der Portalkran im südlichen Rheinhafen dort, wo in Zukunft auch seine Position als Teil des neu gestalteten Rheinparkareals sein wird.

Der ausgediente Kran wurde auf seinen Schienen rund 100 Meter nach Süden geschoben und dort zur Sicherung zunächst verschweißt, wie die Stadt gestern mitteilte. „Das ist wichtig, denn bei starkem Wind würde er sich trotz seines Gewichts auf seinen Schienen selbstständig machen“, erklärt Jacques Schmidt, Betriebsleiter der Rheinhafengesellschaft. Obwohl das Gerät seit zwei Jahren stillstand, ist der elektrische Antrieb noch intakt, sodass die Verschiebung der mehr als 120 Tonnen ohne größere Komplikationen verlief.

Die Erhaltung des Krans als Gestaltungselement war im Rahmen der Planungen für die Rheinparkerweiterung beschlossen worden. Das industrielle Artefakt soll durch Beleuchtung inszeniert werden. Zu seinen Füßen soll ein Platz für Veranstaltungen entstehen. Auch die Schienen bleiben erhalten, um das Stahlkonstrukt in Zukunft weiterhin flexibel positionieren zu können.

„Nachdem der Gemeinderat im September die Baufreigabe für den Rheinpark erteilt hat, ist dies ein weiterer wichtiger Schritt für die weitere Umsetzung des Projekts“, betont Stadtbauamtsleiter Christian Renner in der Mitteilung.

Der von den Eisenbauwerke Wyhl erbaute Kran diente von 1976 bis 2017 als Verladebrücke hauptsächlich zum Entladen von Frachtschiffen, die Rohstoffe wie Kaolin und Zellulose für die Papierindustrie in der Nordwestschweiz und am Hochrhein lieferten. Der Niedergang einiger dieser Fabriken brachte auch das Ende für diesen Wirtschaftszweig des Hafens mit sich, und damit schlussendlich auch die Entscheidung, das Areal Süd aufzugeben.

Fast alle Lagerhallen im Umfeld des Krans wurden bereits abgerissen. Auf der Brachfläche warten derzeit Steine auf ihre Weiterverfrachtung in die Schweiz.

 Weitere Informationen zur Rheinparkerweiterung finden sich auf www.weil-am-rhein.de unter Aktuelles und Projekte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading