Weil am Rhein 37 abenteuerreiche Seetage

Weiler Zeitung
Reinhold Utke (rechts vor der Leinwand) nahm bei den Herbstzeitlosen mehr als 100 Besucher mit auf seine außergewöhnliche Reise mit einem Containerschiff. Foto: Renè Winzer

Herbstzeitlose: Reinhold Utke über seine große Reise.

Weil am Rhein - Für Reinhold Utke hatte sich ein Traum erfüllt. Mit dem großen Containerschiff „Cap San Sounio“ fuhr der Haltinger Unternehmer und frühere Feuerwehrabteilungskommandant von Hamburg nach Valparaiso durch den Panamakanal. Die 37 Seetage waren für ihn Abenteuer und Entspannung zugleich. Wie außergewöhnlich so eine Reise ist, schilderte Reinhold Utke im vollbesetzten Gewölbekeller des Alten Rathauses auf Einladung von Carolin Lefferts bei den Herbstzeitlosen.

Mehr als 100 Besucher folgten den erlebnisreichen Ausführungen. Mit 150 Bildern und einem 110-minütigen Film ließ Reinhold Utke (64) die Besucher an seiner Reise teilhaben. Jedes Foto und die einzelnen Filmszenen kommentierte er – auch mit Humor. Für ihn sei mit dieser Reise ein Traum wahr geworden, unterstrich Utke.

Über hohen Wellengang und Frachtprobleme, die die Weiterfahrt verzögerten – Utke hatte auf alle Fragen der interessierten Gäste eine Antwort.

Atemberaubende Aufnahmen während der Fahrt oder in den riesigen Containerhäfen, wo die Ladung gelöscht wurde, romantische Sonnenuntergänge und viele weitere Eindrücke begeisterten die Besucher bei der Filmvorführung, die in Zusammenarbeit mit Michael Sesiani entstand und mit Seemannsmusik untermalt war.

Carolin Lefferts bedankte sich nach dem spannenden Vortrag mit einem kleinen Präsent bei Reinhold Utke, für den es langanhaltenden Beifall gab. Zugleich verwies Leffert auf das weitere Sommerproramm der Herbstzeitlosen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading