Weil am Rhein Ab heute wieder rein ins Badeland

Weiler Zeitung
Das Laguna Badeland öffnet wieder seine Pforten. Foto: zVg/Thomas Dix

Freizeit: Das Laguna Hallenbad hat jetzt wieder täglich geöffnet / Zugang nur mit Online-Ticket

Weil am Rhein - Das Laguna Badeland öffnet am heutigen Samstag um 12 Uhr wieder seine Pforten für Badegäste. Alle Systeme sind auf „go“, teilt Geschäftsführer Carl Stephan Matti mit. Die Wellenmaschine und Hochleistungspumpen der Wasserattraktionen funktionieren laut ihm „perfekt“.

Die Mitarbeiter seien glücklich und stolz auf die Leistung in den vergangenen Tagen. „Wir können wieder aufmachen. Endlich ist die lange Wartezeit beendet.“ Auf die Badeland-Besucher warten ein Wellenbecken, 34 Grad warmes Badewasser im Erlebnisbecken und ein Wildwasserkanal.

Werben um Verständnis

Bei den Gästen wird um Verständnis geworben, dass auf Grundlage der Corona-Verordnung an den Onlinetickets festgehalten werden muss. Grund sei die Nachweisbarkeit im eventuellen Coronafall und das Vermeiden von Warteschlangen im Eingangsbereich, heißt es. Außerdem existiert ein Hygiene- und Gesundheitskonzept. Es gilt, die die AHA-Regeln zu beachten. Maskenpflicht gilt im Eingangsbereich, bis zu den Umkleideschränken oder auch in der Gastronomie.

Bei der Buchung der Onlinetickets gilt es Folgendes zu beachten: Die Nutzer müssen sich erst einloggen, einen Bestätigungslink in ihrem E-Mail-Postfach bestätigen und dann das richtige Zahlungsmittel mit ausreichend Guthaben bereithalten. „Dann dürfte einer erfolgreichen Buchung nichts mehr im Wege stehen“, heißt es.

Sollte es trotzdem Probleme geben, könnten die Gäste eine E-Mail schreiben, anrufen oder vorbeikommen. Das Onlineticket kann, wie im Freibad, auch wieder zwei Tage im Voraus gebucht werden.

Noch kein Normalbetrieb

Da noch kein Normalbetrieb herrscht, können alle Mehrfachkarten und Gutscheine noch nicht wieder akzeptiert werden. „Wir haben Sie nicht vergessen, versprochen, keine Karte verfällt, die Rest-Laufzeit wird ohne Abzüge gewährt“, so Matti. Eine Rückrechnung und Rückgabe sei aber jederzeit möglich.

Beim elektronischen Ticketing-System wird das Zahlungssystem von einem Drittanbieter angeboten. „Wir haben keinen Einfluss auf die Zahlungsmethoden der einzelnen Länder.“ Man stehe aber in engem Kontakt mit dem Anbieter. Bisher hätten viele Gäste ein Ticket über das Internet gelöst und auch ihre positiven Erfahrungen geschildert. Es gebe sogar den Wunsch von vielen Gästen, dass das Onlineticket in Zukunft weiter angeboten wird.

Auch Matti persönlich habe am Donnerstag noch einmal zu Versuchszwecken ein Ticket ohne Kreditkarte (sondern über die IBAN) gekauft. „Kein Problem, hat alles prima geklappt.“ Dennoch werde weiterhin versucht, alle Wünsche, Hinweise und Tipps der Gäste umzusetzen.

Mattis Tipp: Französische Gäste zahlen mit PayPal, weil sie dort die Auswahl zwischen Kreditkarte oder Bankkarte haben.

Zudem sei bei PayPal auch eine französische Übersetzung im Bezahltool unproblematisch auswählbar, was so den Bezahlvorgang erheblich vereinfache. Parallel sei das Laguna mit weiteren Bezahlanbietern in Kontakt, um zeitnah eine noch bessere Lösung für Frankreich und die Schweiz anbieten zu können.

Der Einlassvorgang werde erheblich verbessert und beschleunigt, wenn das Onlineticket im Voraus gelöst wird. Dadurch würden die Besucher das Personal vor Ort entlasten, die Wartezeit verkürzen und schneller ins Wasser gelangen.

Das Badeland hat montags bis sonntags von 12 bis 19 Uhr geöffnet, das Freibad montags bis freitags von 6.30 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading