Weil am Rhein Abschluss des Regio-Orgelzyklus

Weiler Zeitung
Markus Uhl Foto: Gülay Keskin Foto: Weiler Zeitung

Konzert: Markus Uhl an Metzler-Orgel

Weil am Rhein. Im dritten und zugleich Abschlusskonzert im Drei-Länder-Orgelfestival „Regio-Orgelzyklus“, den die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul zusammen mit dem Städtischen Kulturamt Weil am Rhein mit Orgelvirtuosen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz jeweils im Oktober an der Metzler-Orgel veranstaltet, gastiert der Kirchenmusiker und Bezirkskantor der Jesuitenkirche Heidelberg, KMD Markus Uhl. Das Konzert findet am Sonntag, 25. Oktober, um 17 Uhr statt. Es bietet ein buntes Programm aus Frühbarock, nord- und mitteldeutschem Hochbarock, Klassik und Romantik, sowie zusätzlich der Kunst der Improvisation.

Uhl, geboren 1978, studierte in Freiburg, Weimar, Heidelberg und Essen Kirchenmusik, Konzertfach Orgel / Orgelimprovisation, Musikwissenschaft und Philosophie.

Er ist Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er an Hochschulen Orgelimprovisation, Orgelliteratur und Gregorianik. Konzerte, Projekte, Vorträge und Fortbildungen gehören zu seinen weiteren Tätigkeitsfeldern. Preise und Auszeichnungen erhielt er bei mehreren internationalen Wettbewerben. Eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen, Kurse in Orgel und Orgelimprovisation, Gregorianik sowie Dirigieren, Musiktheorie, Kinderchorleitung ergänzen sein musikalisches Spektrum.  Eintritt frei (Kollekte). Eintritt zur Kirche vom Parkplatz aus über die Werktagskirche mit Schutzmaske.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading