Weil am Rhein - Innerhalb von vier Stunden gelangten am Sonntag zwei Autofahrer wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige. Beide waren mit dem gleichen Auto unterwegs.
Gegen 5.10 Uhr wurde der 23-jährige Fahrer eines Renault Clio auf dem Verbindungsweg zwischen der Basler Straße und dem Pendlerparkplatz bei der Landesgartenschau kontrolliert. Aufgrund wahrnehmbaren Alkoholgeruchs wurde ein Test durchgeführt. Der Test ergab laut Polizeibericht ein Ergebnis von etwa 1,75 Promille. Im Krankenhaus erfolgte eine Blutentnahme. Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, der Renault Clio wurde auf dem Pendlerparkplatz abgestellt.

Schlüssel an Bekannten übergeben

Kurz vor 9 Uhr holte ein Bekannter des 23-Jährigen den Fahrzeugschlüssel bei der Polizei ab. Der Mann gab wohl den Schlüssel an einen weiteren 21-jährigen Bekannten des 23-Jährigen weiter. Gegen 9.07 Uhr wurde der 21-Jährige angehalten und kontrolliert, heißt es im Polizeibericht weiter. Auch bei dem 21-Jährigen konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test ergab ein Ergebnis von etwa 1,4 Promille. Im Krankenhaus erfolgte eine Blutentnahme. Sein Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da er wohl keinen besitzt. Der gegen 5.10 Uhr kontrollierte 23-Jährige war Mitfahrer beim 21-Jährigen.