Weil am Rhein Alpine Bergtouren sind noch immer seine Leidenschaft

Weiler Zeitung
Dieter Neumann wird heute 80 Jahre alt. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilar: Der vielseitig engagierte Dieter Neumann aus Haltingen feiert heute seinen 80. Geburtstag / Fest mit der Familie

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Vital und voller Pläne ist Dieter Neumann aus Haltingen, der heute seinen 80. Geburtstag feiert. Noch immer bringt er sich aktiv in die Entwicklungshilfe in Ecuador ein und seine Liebe zum alpinen Wandern ist ungebrochen.

Ursprünglich stammt der Jubilar aus Glatz in Schlesien. Die Familie wurde vertrieben und über Ostfriesland kam der damals Achtjährige nach Wyhlen, wo er ab der dritten Klasse die Schule besuchte. 1955 absolvierte er eine Metallbauer-Lehre in der Schweiz. In Kempten nahm Neumann eine Stelle in einer Maschinenfabrik an, bevor er in Mittenwald zu den Gebirgsjägern eingezogen wurde. Als Mitglied des dortigen Alpenvereins begeisterte er sich schon damals für das Klettern und für Bergtouren. Was also lag näher, als in einem Hochgebirgszug für Spezialeinsätze in der Bergrettung eingesetzt zu werden.

Nach dem Militär ging Dieter Neumann mit seiner Frau, die er in Mittenwald kennengelernt hatte, zurück nach Wyhlen. 1966 absolvierte er die Meisterschule in Stuttgart. Zu dieser Zeit war er als Werkstattchef bei der Stahlbau AG in Muttenz beschäftigt.

An der Hinterdorfstraße in Alt-Weil übernahm Neumann die Alte Schlosserei und machte sich 1969 selbstständig. Ein großer Auftrag im Rahmen der Olympiade in München brachte den Durchbruch, in der Folge entstand in Haltingen am Rennemattenweg ein Wohnhaus mit angegliederter Werkstatt. Während seiner aktiven beruflichen Zeit brachte sich Dieter Neumann als Obermeister der Metallinnung Lörrach ein. 2008 wurde der Betrieb an Harald Späth übergeben, der ihn seither im Sinne von Dieter Neumann weiterführt.

Seit 2003 widmet er sich seinem Herzensprojekt, der Entwicklungshilfe in Ecuador. In der Kreishandwerkerschaft wurde zu diesem Zweck ein Verein gegründet und so kommt es, dass Dieter Neumann jährlich vier bis sechs Wochen im ecuadorianischen Simiatrik weilt, um den Menschen dort den Umgang und die Arbeit mit dem Metall zu vermitteln. In der Metallwerkstatt leitet er die indigene Bevölkerung in seinem Handwerk an, bildet aus und trägt so dazu bei, dass ein Netzwerk gut ausgebildeter Handwerker entsteht.

Das neueste Projekt ist der Aufbau einer Lehrwerkstatt für Jugendliche mit dem Schwerpunkt Schweißtechnik. „Leider ist diese Arbeit durch die Pandemie im April ausgebremst worden“, bedauert Dieter Neumann. Eventuell im Frühjahr oder Herbst 2021 will er wieder nach Ecuador reisen.

Aber auch in seinem Heimatort Haltingen bringt sich der Jubilar ein. Als Initiator der Haltinger Gewerbeschau begleitete er diese Veranstaltung. Im Musikverein, dem Handorgelverein oder beim TV Weil und im Alpenverein ist er Mitglied.

Alpine Bergtouren sind noch immer seine Leidenschaft. Von den 161 Tagesetappen des „Via Alpina“ (roter Weg) hat er bereits 130 Tagesetappen geschafft. Es fehlen ihm noch 430 Kilometer, dann kann er auf insgesamt 2631 geleistete Kilometer und 138 630 überwundene Höhenmeter zurückblicken. Auch hier wurde der begeisterte Alpinsportler durch die derzeitige Situation ausgebremst. Aber einen Traum hat er noch, gerne würde er über die Pyrenäen vom Atlantik bis hin zum Mittelmeer wandern.

Mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter feiert der Jubilar das Jubelfest.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading