Weil am Rhein Als „Straußi“-Wirt weithin bekannt

(sc)
Wilfried Soder, der bekannte „Straußi“-Wirt, ist 80 Jahre alt. Foto: zVg

Geburtstag: Wilfried Soder, ein Haltinger Urgestein, 80 Jahre alt. Zweites Standbein geschaffen.

Weil am Rhein-Haltingen - Ein Haltinger Urgestein, in der Region als „Straußi“-Wirt weithin bekannt, ist Wilfried Soder. Er kann heute seinen 80. Geburtstag feiern.

Im Haus an der Großen Gaß in Haltingen, wo Wilfried Soder seit 1986 mit seiner Frau Gertrud die Soder-“Straußi“ betreibt, ist der Jubilar geboren. Während der Kriegsjahre musste er als Bub mit der Mutter, dem Bruder und der Großmutter zweimal flüchten. 1943 ging die Familie nach Todtmoos, und 1945 wurde sie nach Wyhlen evakuiert. Das Soder-Geschlecht, weiß Gertrud Soder, ist eine der ältesten Familien in Haltingen. Wilfried Soder half schon immer im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit. Das änderte sich auch nicht, als er nach der Schule für einen Gemüsehandel und saisonweise bei einer Spedition als Lkw-Fahrer arbeitete.

Bis zur Pensionierung

1959 begann Wilfried Soder als Zolldeklarant in der Schweiz zu arbeiten, wo der Jubilar bis zu seiner Pensionierung tätig war. Beim Vater hatte er den Weinbau und die Arbeit in den Reben kennengelernt. Da lag es nahe, mit einer „Straußi“, die er 1986 eröffnete, ein zweites Standbein zu schaffen. Die Spezialität „Schwarzwaldforellen“ machten Soders über die Region hinaus bekannt. Auch internationale Gäste, beispielsweise aus Japan, China, und Vietnam, haben schon die „Soder-Straußi“ entdeckt und kommen bei Aufenthalten in der Regio immer wieder. Viele schöne Abende erlebte Wilfried Soder mit seinen Gästen. Zwischenzeitlich hat er die Öffnungszeiten auf Freitag bis Sonntag reduziert, und derzeit genießt der Jubilar die Winterpause. Im März, wenn die „Straußi“ wieder öffnet, will er mit frischen Kräften ans Werk gehen.

In all den Jahren stand ihm seine Frau Gertrud, die er 1958 beim Tanzen in der „Sennhütte“ in Schwand kennengelernt hatte und mit der er seit 1960 verheiratet ist, stets zur Seite. Drei Söhne, fünf Enkel und einen Urenkel hat das Paar.

Wilfried Soder ist nicht nur eine Frohnatur und ein sehr geselliger Mensch. Sein täglicher „Kaffeestammtisch“ in Weil, bei dem er sich mit Freunden und Bekannten austauscht, machen ihm Freude. Ebenso ist er Fußballfan. Im Musikverein Haltingen, dem Fußballverein Haltingen und den Fußballvereinen Märkt, Eimeldingen und Efringen-Kirchen ist Wilfried Soder Ehrenmitglied. Er kann auf ein arbeitsreiches Leben zurückblicken. Das Wichtigste seien Gesundheit und die Zufriedenheit. Sein Jubelfest feiert er mit der Familie.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading