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Weil am Rhein Anliegen ganz verschieden

sas
Die Senioren melden sich mit unterschiedlichen Fragen bei Ansprechpartner Mike Wechlin. Foto: sba

Digital-Kompass: Schon einige Senioren haben sich bei Mike Wechlin gemeldet

Weil am Rhein - Seit einigen Wochen gibt es das Digital-Kompass-Angebot auch in Weil am Rhein (wir berichteten). Damit soll Senioren die Möglichkeit geboten werden, an der digitalen Welt teilzuhaben. Ansprechpartner Mike Wechlin, der die Senioren beratend unterstützt, kann bereits vermelden: „Der Bedarf ist da.“

14 Leute aus Weil und Haltingen, aber auch aus dem vorderen Kandertal haben sich schon bei ihm gemeldet und ihn um Rat gefragt. „Auch ein Kollege aus Norddeutschland hat davon gelesen und gefragt, ob ich einem Bekannten helfen könnte“, schmunzelt Wechlin im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die Anliegen waren dabei ganz unterschiedlich: Sie reichten von der Anschaffung eines neuen Smartphones, Problemen mit dem W-Lan und Fragen zu WhatsApp über die Einrichtung eines Windows-Benutzerkontos oder die Einstellung eines Virenscanners bis hin zur Zoom-Videokonferenz mit den Kindern oder Enkeln. „Eine Anfrage lautete auch, wie man am besten etwas über das Internet verschenken kann“, berichtet Wechlin, der auch dafür die passende Plattform parat hatte. Für das Programm Excel interessierte sich ebenfalls jemand. „Das ist schon sehr speziell. Aber für mich kein Problem, ich habe lange damit gearbeitet.“

Wechlin hat außerdem Zugriff auf Info-Material wie Anleitungen, die speziell für Senioren zugeschnitten sind und in denen Vorgänge mit Bildern erklärt werden, so dass diese sich selbst Wissen aneignen können. „Das ist ja Sinn der Sache und nicht, es jemand anderen für sich machen zu lassen“, erklärt der Ansprechpartner. So sei das schließlich dann auch bei den Treffen gedacht, die stattfinden sollen, wenn es Corona wieder zulässt. „Wir bieten keine Schulung, sondern Unterstützung und helfen durch die digitale Welt“, bringt es Wechlin auf den Punkt.

Internetlotsen gesucht

Apropos Unterstützung: Die kann auch Wechlin noch gebrauchen. Vor eineinhalb Wochen fand zwar eine Online-Infoveranstaltung statt, um sogenannte Internetlotsen zu gewinnen, die ehrenamtlich Aufgaben im Rahmen des Digital-Kompass- Angebots übernehmen. „Aber das ging leider unter, es hat sich niemand eingeloggt und gemeldet“, bedauert Wechlin. Darum erneuert er den Aufruf: Wer sich vorstellen kann, ältere Menschen ehrenamtlich bei Fragen zu unterstützen, soll sich melden per E-Mail an digital-kompass@seniorenakademie-hw.de oder mike.wechlin@t-online.de.

Weitere Informationen: Der Digital-Kompass ist eine gemeinsame Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. Hier in der Region liegt einer von 100 Digital-Kompass-Standorten in ganz Deutschland – die Seniorenakademie Hochrhein- Wiesental.

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