Das Ziel der Planung ist, die Lärmsituation in der Stadt zu ermitteln, um daraus Strategien und Maßnahmen zur Lärmminderung zu entwickeln. Huber unterstreicht in der Mitteilung nochmals die Bedeutung der öffentlichen Beteiligung: „Die rege Teilnahme von Seiten der Bürgerschaft stärkt eine Kommune immer auch bei den übergeordneten Behörden bei der Durchsetzung von Maßnahmen zur Lärmreduzierung.“
Die Untersuchungsgebiete
Außer den Hauptverkehrsstraßen mit einer Belastung von mehr als drei Millionen Fahrzeugen pro Jahr wurden zusätzlich Gemeindestraßen in die Untersuchungen einbezogen. Auch hier geht die Stadt weiter als es die gesetzliche Vorgabe verlangt. Zu den näher zu betrachtenden Straßen gehören die Gebiete entlang der Autobahnen A 5 und A 98 sowie der Bundesstraßen B 3, B 317 und B 532. Im Innenstadtbereich sind Haupt-, Römer-, Bühl- und Turmstraße im Blick sowie die Breslauer Straße und der Oberbaselweg in Alt-Weil. Ebenfalls Gegenstand der Untersuchung sind die Heldelinger Straße in Haltingen und die Colmarer Straße in Friedlingen. Bei der Bewertung wird zwischen der Belastung nachts und tags unterschieden, da die Wahrnehmung von Lärm während der Nachtstunden aufgrund der reduzierten Umgebungsgeräusche in der Regel stärker empfunden wird.