Ideengeber für die Stadtmarketingaktion „Stadt der Stühle“
Hans-Peter Bucher war ein Mann, der über den Tellerrand blickte und nicht nur die Interessen seines Geschäfts im Blick hatte. Er engagierte sich viele Jahre auch ehrenamtlich stark und setzte einige Akzente. Er war Mitglied im Vorstand des Weiler Gewerbevereins, zudem stand er von 1999 bis 2004 souverän an der Spitze dieser Interessenvereinigung. Hans-Peter Bucher kommt auch das Verdienst zu, nach der Landesgartenschau 1999 die erfolgreiche Stadtmarketingaktion „Stadt der Stühle“ initiiert zu haben, die weit über Weil am Rhein hinaus bekannt wurde. Er brachte die Idee ein und setzte sie dann maßgeblich zusammen mit dem damaligen Laguna-Geschäftsführer Jörg Pillau und weiteren Mitstreitern um.
Auch in seinem Heimatort Haltingen engagierte er sich und organisierte fast drei Jahrzehnte den „Markgräfler Einkaufstag“, den er wesentlich geprägt hat, um Werbung für die Haltinger Geschäftswelt zu machen.