Weil am Rhein Aus riesigem Angebot auswählen

Weiler Zeitung
Kleine Geschenke wurden anlässlich des „Tags der offenen Tür“ in der Stadtbibliothek verteilt. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Aktionstag: Stadtbibliothek feiert 90. Geburtstag mit „Tag der offenen Tür“ / 90 Tage kostenlos ausleihen

Von Daniela Buch

Kleine Überraschungen und Präsente, dazu Gewinne und viel Information gab es beim „Tag der offenen Tür“ in der Stadtbibliothek, die am vergangenen Samstag anlässlich des 90. Geburtstags zwei Stunden länger als sonst üblich geöffnet war.

Weil am Rhein. Neue Nutzer, die den „Tag der offenen Tür“ zum Anlass nahmen, sich über die Möglichkeiten in der Stadtbibliothek zu informieren, staunten über das schier endlose Angebot der Einrichtung. Dieses umfasst eine Vielzahl an Lesungen, Kindertheater und Bilderbuchkinos, Büchertauschbörsen und Ausstellungen sowie im Medienbestand mehr als 73 000 Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs und e-Books. Hinzu kommt eine ansehnliche Auswahl an aktuellen Zeitschriften und Zeitungen – die 260 Kunstwerke der Artothek noch gar nicht inbegriffen.

Das Besondere für alle Neuanmelder: Sie bekamen die Möglichkeit, 90 Tage lang kostenfrei auszuleihen. Auch die Stammbesucher der Stadtbibliothek, die das Angebot längst zu schätzen wissen, freuten sich über die zusätzlichen Aufmerksamkeiten, die zum Jubiläumstag vorbereitet waren: Getränke und Gebäck im Lese-Café sowie kleine Geschenke wie Reinigungsteile für Displays und Rucksäcke für den Büchertransport mit dem Logo der Stadtbibliothek. Außerdem wurden nach zeitlichem Zufallsprinzip unter allen Ausleihern Gutscheine für die Jahresgebühr vergeben.

Angebote am Aktionstag für die Kleinen

Kinder hatten ihre Freude am Modellieren von Luftballonfiguren und Fantasie-Schminken. Trotz aller Digitalisierung und moderner Technik, das traditionelle gebundene Buch aus Papier bleibt nach wie vor der Favorit, wenn es darum geht, einen gemütlichen Leseabend auf dem Sofa zu verbringen, wie Bibliotheksleiterin Ellen Benz immer wieder in Gesprächen gerade auch von der jüngeren Generation vermittelt bekommt. „Das Buch ist eine geniale Erfindung, die man einfach nicht besser machen kann“, stellte sie fest.

Wortschlangenwettbewerb läuft bis 11. November

Etliche Rückmeldungen nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern konnte die Stadtbibliothek derweil auch für ihren Wortschlangen-Wettbewerb verzeichnen. „Sehr viele Leute sagen uns, dass sie es toll finden, dass so ein Wettbewerb veranstaltet wird. Und wir konnten auch Leute ansprechen, die sonst nicht unter den klassischen Lesern sind“, freute sich Benz. Vor allem aus dem juristischen Bereich, aber auch Alemannisches sind unter den bisher eingereichten Wortkreationen. Einsendungen sind noch bis zum 11. November möglich. Voraussetzung ist, dass das Wort einen Sinn ergibt und mindestens 30 Buchstaben enthält. Prämiert werden jeweils der längste, der lustigste und der originellste Vorschlag. Eingereicht werden dürfen bis zu drei Vorschlägen. Mitmachen darf jeder ab sechs Jahren, der in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern von Weil lebt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading