Wenn die zwei Gleise nutzbar sind, wird auch der Haltinger Bahnhof weichen. Verschwinden werden außerdem die beiden Fachwerkbrücken, die sich südlich des Fußgängerstegs befinden. „Eventuell werden sie an einem Stück mithilfe eines riesigen Mobilkrans ausgebaut“, verrät Eichling. „Fahrleitung, Gleise, alles muss weg – das wird spektakulär.“
Bereits fertig ist eines von zwei sogenannten Überwerfungsbauwerken. Dadurch können die Nahverkehrsgleise unter den restlichen Gleisen „hindurchtauchen“. Nach Fertigstellung der Gütergleise folgen die Fernverkehrsgleise und das östliche Nahverkehrsgleis, das westliche Nahverkehrsgleis ist zum Schluss an der Reihe.
Wer sich für den Baufortschritt im Planfeststellungsabschnitt 9.2 interessiert, kann übrigens nicht nur an den regelmäßigen Bürgersprechstunden mit Baustellenbesichtigungen teilnehmen, sondern zudem von zu Hause aus einen Blick auf die Webcam-Aufnahmen werfen, die unter www.karlsruhe-basel.de/webcams.html auch für die Bahn-Baustelle in Haltingen abrufbar sind.