Ein tiefergehender Blick in die Fragebogen-Auswertung zeigt, dass die Hinweise und Beschilderungen während der Verkehrsregelungs-Testphase kritisch bewertet wurden. Nur 16 Prozent beziehungsweise online 22 Prozent sagten, diese seien „gut“. Das Urteil „ausreichend“ gaben 30 beziehungsweise 36 Prozent ab. „Schlecht“ fanden es 57 beziehungsweise online 42 Prozent.
Relativ lange dauerte bei vielen Befragungsteilnehmern während der temporären Einbahnstraßenregelung die Parkplatzsuche. 38 Prozent beziehungsweise 49 Prozent benötigten bis zu zehn Minuten. Nach zehn bis 20 Minuten fanden 37 Prozent beziehungsweise 24 Prozent einen Parkplatz. Mehr als 20 Minuten in Anspruch nahm die Parkplatzsuche bei 25 Prozent beziehungsweise 27 Prozent (online) der Befragten. Mehr als die Hälfte aller Befragungsteilnehmer kam auch mit dem Auto in die Innenstadt, die anderen mit dem Rad oder zu Fuß.
Die Händlervereinigung Weil-aktiv mit mehr als 80 Mitgliedern, wozu auch Kaufring, Einkauf-Insel und Rheincenter gehören, versteht sich unter anderem als Austauschstelle der Händler und Gastronomen mit Stadt, Anwohnern und Kunden. Größere Aktivitäten mussten coronabedingt seit dem Frühjahr unterlassen werden. Wie berichtet, läuft im Moment eine Banneraktion an den Stadteingängen, wo Weil-aktiv die Kunden begrüßt und sich für die bisherige Treue bedankt. Vorbereitungen laufen derzeit für eine Plakataktion „Ich kaufe gerne in Weil am Rhein“ in Verbindung mit einem Gewinnspiel. Die „Halloween-Aktion“ fällt aus.