Weil am Rhein Beim Schlittenfahren funkte es

Weiler Zeitung
Seit 60 Jahren verheiratet: Hannelore und Werner Maier Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilare: Diamantene Hochzeit von Hannelore und Werner Maier

Weil am Rhein (sc). Seit 60 Jahren sind Hannelore und Werner Maier ein Ehepaar. Heute dürfen sie ihre Diamantene Hochzeit feiern. Das Paar kann sich über zwei Söhne, drei Enkel und sechs Urenkel freuen, die alle in der Region wohnen.

Werner Maier ist in Zell-Riedichen geboren. Dort ging er zur Schule. Danach erlernte er den Beruf des Textilfärbers in Schönau. Nach fünf Jahren wechselte der Jubilar zur Lörracher Markgräfler Holz und Kohle, wo er als Kraftfahrer tätig war. Einige Zeit war er bei der Firma Roche beschäftigt. Als sich die Chance bot, übernahm er mit seiner Frau die Tankstelle in Otterbach.

Nachdem der Pachtvertrag zehn Jahre später durch die Stadtverwaltung nicht mehr verlängert wurde, entschloss sich Werner Maier, die Stelle als Hausmeister bei der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft anzunehmen. Damit war er der erste hauptberuflich angestellte Hausmeister der Woge. Damals, so erinnert sich der Jubilar, wurden insgesamt 1300 Wohnungen hausmeisterlich betreut.

2004 trat er den Ruhestand an. So ganz ohne die gewohnte Arbeit ging es jedoch nicht und es folgten 14 Jahre als Schulbus- und Behindertentransport-Fahrer bei der Firma Renk. Seit 2018 ist dieses Kapitel abgeschlossen und nun genießt der Jubilar seine Freizeit.

Reisen als Hobby

Mit fünf Geschwistern kam Hannelore Maier mit einem Flüchtlingszug von Danzig-Langfur zu Pflegeeltern nach Waldshut-Tiengen. In Albbruck besuchte sie die Schule und anschließend die Haushaltsschule in Konstanz. Nach ihrer Ausbildung kam sie als Kindermädchen zu einem Großbauern nach Riedichen. Dort lernte sie „ihren Werner“ beim Schlittenfahren kennen. 1960 wurde in Riedichen geheiratet.

Die Erziehung der Kinder, Mithilfe in der Tankstelle ihres Mannes und schließlich noch zehn Jahre – bis zur Berentung – als Mitarbeiterin im Marktkauf zeichnen ihren beruflichen Weg.

Heute genießt Hannelore Maier das Zusammensein mit den Enkeln und den Urenkeln. Das Paar verreiste gerne, unter anderen war es auf einer mehrwöchigen Seereise, die von Rio über den Atlantik bis nach Europa führte. Auch die jährlichen Familienurlaube sind in guter Erinnerung. Fahrten in den Schwarzwald oder Radfahren und Wandern, das gehört zu den Hobby des Jubelpaars. Das Jubelfest wird mit der Familie, Freunden und Bekannten gefeiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading