Weil am Rhein Berühmte Quartette erklingen

Weiler Zeitung

Kirche: Vier junge Künstler eröffnen die St. Georgs-Konzerte

Weil am Rhein-Haltingen. Die Reihe der Haltinger St. Georgs-Konzerte zur Förderung junger Künstler wurde dieses Jahr mit dem Auftritt des Sedecim Quartetts eröffnet. Die vier Nachwuchskünstler aus Haltingen und Basel – Céleste Klingelschmitt und Marten Hennig, Violine, Lara Wild, Viola, und Sena Bielander, Violoncello –, waren dieses Mal besonders jung: Sie alle gehen noch zur Schule. Um so mehr überraschte die reife musikalische Leistung, die sie boten, wie im Nachgang berichtet wird.

Zwei der berühmtesten Quartette der Kammermusikliteratur, Joseph Haydns Quintenquartett und das Rosamunde-Quartett von Franz Schubert, standen auf dem Programm. Die hohen technischen und musikalischen Anforderungen dieser Werke bewältigte das junge Quartett souverän. Die düstere Grundstimmung im ersten Satz des Quartetts von Haydn wurde gekonnt umgesetzt, das Quintenmotiv schön herausgearbeitet.

Auf die wunderbar gesanglich gestalteten Kantilenen des zweiten Satzes folgte das so genannte Hexenmenuett in einer kontrastreichen, spröden und herben Tongebung. Im wieder dramatisch angelegten vierten Satz glänzten die vier jungen Musiker erneut mit Virtuosität, Präzision und musikalischem Esprit. Besonders beeindruckend war, wie es den vier Jugendlichen gelang, die emotionale Tiefe und Melancholie in Schuberts Rosamunde-Quartett zum Klingen zu bringen, heißt es weiter. Die Gestaltung der Gegensätze zwischen Dur und Moll, zwischen gesanglichen und kontrapunktischen Passagen zeugte von einer musikalischen Reife, die bei so jungen Künstlern überrascht.

Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus, der auch den beiden Instrumentallehrerinnen Emilie Haudenschild und Käthi Gohl für ihre Arbeit mit dem Ensemble galt. Nach einer Zugabe ergaben sich noch interessante Gespräche zwischen Publikum und Musikern beim traditionellen Apéro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading