Weil am Rhein Brand in Hochhaus im Gleiwitzer Weg

Daniel Hengst
Die Feuerwehr setzte Drehleitern ein. Foto: Daniel Hengst

Zwei Personen aus Wohnung gerettet

Nur zwei Personen musste die Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein nach einem Wohnungsbrand im Hochhaus Gleiwitzer Weg 14 nach einem Wohnungsbrand an das DRK übergeben.

Personen wurden aus einer Wohnung gerettet. Foto: Daniel Hengst

Die Brandmeldeanlage des Gebäudes sendete den Alarm um 19.35 Uhr an die Feuerwehr. „Als wir ankamen schlugen Flammen und dichter Rauch aus dem achten Stockwerk“, so Einsatzleiter Frank Sommerhalter. Zahlreiche Personen des Gebäudes brachten sich selbst in Sicherheit, so auch die zwei Personen aus der Wohnung mit dem Brand.

Drehleitern aus Weil und Lörrach im Einsatz

„60 Feuerwehrleute aus Weil am Rhein und Lörrach waren im Einsatz“, so Frank Sommerhalter, Kommandant der Feuerwehr Weil am Rhein. Zum Einsatz kamen unter anderem auch die beiden Drehleitern aus Weil am Rhein und Lörrach.

Die Feuerwehr rückte mit 60 Mann zu einem Brand im Gleiwitzer Weg aus.

Das Feuer sei schnell gelöscht gewesen, so Patrick Scheuermann aus Lörrach, der für die Hausverwaltung des Gebäudes zuständig ist und zum Brandort geeilt war. „Zum Glück haben wir vor rund einem Jahr eine Brandmeldeanlage in dem Gebäude installiert“, so Scheuermann, welche den Alarm ausgelöst habe.

Katze gerettet

Zur Ursache des Feuers konnte Kommandant Frank Sommerhalter keine Angaben machen. „Wir haben aus der Wohnung in der es gebrannt hat noch eine Katze gerettet.“ Im Anschluss war die Feuerwehr noch mit dem Lüften der Wohnung und des Gebäudes beschäftigt und kontrollierte die Wohnungen nach weiteren Bewohnern.

Die Einsatzkräfte besprechen sich. Foto: Daniel Hengst

Über die Anzahl der Personen, die beim DRK und der Polizei im Einsatz waren, konnte der Einsatzleiter Sommerhalter vor Ort noch während des Ereignisses keine Angaben machen. Die Breslauer Straße war im Bereich des Gleiwitzer Weges gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading