Weil am Rhein Brandmelder in Bibliothek werden teurer

Die Brandmeldeanlage der Weiler Stadtbibliothek wird saniert. Foto: Marco Fraune

Weil am Rhein (mcf). Die Sanierung der Brandmeldeanlage in der Stadtbibliothek wird teurer als gedacht. Statt 80 000 beläuft sich die Baufreigabe nun auf 100 000 Euro. Dieser Erhöhung hat der Bau- und Umweltausschuss einstimmig zugestimmt.

Wie sich erst im Rahmen der konkreteren Planung herausstellte, ist der Montageaufwand größer als gedacht. „Gegenüber der Entwurfsplanung ergeben sich aus den Detailbetrachtungen höhere Anforderungen wegen schwierigeren Montageorten, die nicht mit Leitern erschlossen, sondern nur über das Aufstellen von Gerüsten erreicht werden könn“, heißt es in der Beschlussvorlage von Seiten des Amtes für Gebäudemanagement. Weiterhin würden die Montage auch Bücherregale „behindern“, die aufgrund ihres Umfangs nicht einfach ausgeräumt werden könnten.

Außerdem ergab sich bei der Detailbetrachtung noch ein zusätzlicher Bedarf an Meldern. Ebenfalls wurden laut Verwaltung die Kanalverlegesysteme erneut geprüft und der Bedarf angepasst.

Schwer kalkulierbare Risiken seien allerdings in der finanziellen Bewertung der Bieter bezüglich des aufwendigen Montageaufwands (Gerüste, Bohrungen für die Kabelwege) möglich, heißt es. „Deshalb wird die Einstellung einer Sicherheitsreserve empfohlen“, heißt es weiter.

Zu viel Lärm: Bibliothek für zwei Wochen geschlossen Mit der Leitung der Stadtbibliothek wurde laut Vorlage vereinbart, dass das Gebäude vom 6. bis 18. Dezember für den Publikumsverkehr geschlossen werden soll, da bei der Maßnahme auch der Bürobereich betroffen sein wird. Dann sollen die Melder in den Büros und die lärmintensiven Bohrungen erfolgen. Die Gesamtmaßnahme sei danach zwar nicht abgeschlossen, doch könnte mit leisen Montagearbeiten möglichst in publikumsfreien Räumen die Fertigstellung folgen.

  • Bewertung
    1

Umfrage

reg_0210_Impfung_dpa_Christoph_Soeder

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hal vorgeschlagen, die „epidemische Notlage von nationaler Tragweite“ Ende November zu beenden. Was halten Sie davon? 

Ergebnis anzeigen
loading