Weil am Rhein Den Wandel miterlebt

SB-Import-Eidos
Geschäftsführer Volker Hentschel ehrte Anja Meier und Heidrun Rombach für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit bei der „Arbeit für Alle gGmbh“ Foto: zVg

Ehrung: Mitarbeiterinnen seit 20 Jahren bei „Arbeit für Alle“

Weil am Rhein. Im Rahmen der Weihnachtsfeier der „Arbeit für Alle gGmbH“ (AfA) wurden Anja Meier und Heidrun Rombach für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt.

Meier ist als Anleiterin und Köchin, Rombach als Coach, Projektleiterin und Qualitätsmanagementbeauftragte bei der AfA tätig. Volker Hentschel überreichte in seiner Funktion als Geschäftsführer einen Blumenstrauß und bedankte sich für das langjährige Engagement, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das O.M.A.-Projekt

Dabei erläuterte er in einem kurzen Rückblick, wie turbulent der Arbeitsalltag oft war und immer noch ist. Sowohl Meier als auch Rombach waren vor 20 Jahren dabei, als das O.M.A.-Projekt (Organisation für Mütter in der Arbeitswelt) in Friedlingen startete. Es handelt sich um ein Projekt mit Entlastungsmöglichkeiten für arbeitstätige Frauen und Mütter wie einer Bügelstube, Nachbarschaftshilfen, Kinderbetreuung und einem Mittagstisch oder auch Angeboten wie hauswirtschaftliches Training und Coaching für arbeitslose Frauen.

Größere Umbauten

Anja Meier und Heidrun Rombach erlebten einen rasanten Wandel des „Startup-Unternehmens“ und einige größere räumliche Umbauten im laufenden Betrieb, heißt es. Auch Höhepunkte wie das Kindertaxi oder die zeitweise Übernahme der kompletten Mensa der Rheinschule während des Umbaus zur Ganztagesgrundschule fanden Erwähnung.

Aktuell werden durch die AfA verschiedene Maßnahmen zur Integration arbeitsloser Menschen angeboten, gefördert durch das Jobcenter Lörrach und den Europäischen Sozialfonds, sowie eine Kindertagesstätte mit jeweils einer U3- und einer Ü3-Gruppe betrieben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading