^ Weil am Rhein: Der nächste Schritt beim Brückenbau-Großprojekt - Weil am Rhein - Verlagshaus Jaumann

Weil am Rhein Der nächste Schritt beim Brückenbau-Großprojekt

Weiler Zeitung
Der Brückenbau schreitet deutlich voran.Foto: Ingmar Lorenz Foto: Weiler Zeitung

Bahnausbau: Neue Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer beim Bahnhof in Haltingen gilt ab Montag

Weil am Rhein-Haltingen. Die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer beim Bahnhof in Haltingen ist ab kommenden Montag, 1. Februar, nicht mehr verfügbar. Die ursprünglich als Provisorium erstellte Personenunterführung wird im Zuge des viergleisigen Bahnausbaus (Planfeststellungsabschnitt 9.2) schrittweise zurückgebaut, wie die Stadt mitteilt. Der Fuß- und Radverkehr werde ab Februar über die Heldelinger Straße umgeleitet, die derzeit für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Von dort aus geht es für den Radverkehr weiter über die bestehende Umleitung durch Haltingen-Ost.

Zusätzlich wird ab Montag, 22. Februar, die neue Kanderstraßen-Brücke auf einer Breite von zwei Metern geöffnet. Wegen des Querungsverkehrs wird dies als Fußgängerweg beschildert werden. Radfahrer müssen für diesen Abschnitt absteigen. Die Radumleitungsbeschilderung in Haltingen Ost und im Umkreis des Bahnhofs wird mit Öffnung der Kanderstraßen-Brücke ebenfalls abgebaut, heißt es weiter.

Mehrere Abschnitte

Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke macht eine Verbreiterung der Eisenbahnüberführung über die Heldelinger Straße notwendig. Der Bau gliedert sich in mehrere Abschnitte. Zunächst wurde 2017 der westliche Teil der Eisenbahnüberführung erneuert. Seit Anfang 2020 bis voraussichtlich Juli dieses Jahres werden der östliche Teil der Eisenbahnüberführung sowie die neue Kanderstraßen-Brücke erstellt.

Anstatt die nur drei Gleise unterquerende Personenunterführung für den viergleisigen Ausbau zu verlängern, hatten die Planer entschieden, die Eisenbahnüberführung und die Überführung der Kanderstraße zu verbreitern, und somit im Bereich der Heldelinger Unterführung mehr Platz zu schaffen, um den Rad- und Fußweg dort hinzuverlagern. Das bedeutet, im Endeffekt wird die Personenunterführung lediglich verlegt. Zusätzlich wird der Zugang zu dieser Verbindung aus Richtung Bahnhof mittels einer Treppe und einer Rampe geschaffen.

Neue Wegeführung

Nach Umbau der Heldelingerstraße (Beginn 2021, Ende voraussichtlich 2022) wird eine Fahrbahnbreite von 6,50 Metern und 1,50 Metern Fahrradschutzstreifen auf der Südseite zur Verfügung stehen. Ein baulich getrennter, höher liegender Rad- und Gehweg wird jeweils auf der Süd- (3,65 Meter) und Nordseite (2,75 Meter) durch die Unterführung führen. Auf der Südseite wird der Fußgänger über eine Treppe in Richtung Bahnhof gelangen oder im weiteren Verlauf in Richtung B 3 über eine Rampe zur Burgunderstraße. Über die neue Kanderstraßen-Brücke gelangen Fußgänger und Radfahrer aus Richtung Bahnhof entweder nach Norden auf die Kanderstraße oder können an der Dammstraße auf den in der Unterführung nördlich verlaufenden Geh-und Radweg gelangen, und kommen so nach Haltingen West.

Die Verbreiterung der Eisenbahnüberführung ist notwendig, da auf den beiden Brückenbauwerken in Zukunft mehr Gleise liegen als bisher. Die Verbreiterung der Unterführung geht auf den ausdrücklichen Wunsch der Stadtverwaltung gegenüber der Deutschen Bahn zurück, Rad- und Gehwege in ausreichender Breite zu bauen, so die Verwaltung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading