Weil am Rhein Der „Tag der Kunst“ ist abgesagt

Chef-Organisator Gerhard Hanemann Foto: zVg

Weil am Rhein -  Der „Tag der Kunst“ findet in diesem Jahr nicht statt. Das hat Chef-Organisator Gerhard Hanemann am Freitag mitgeteilt. Zuvor hatte er sich mit dem Kulturamt besprochen. „Meine Vorstellung, diesen Tag ohne Masken durchzuführen, scheint unwahrscheinlich.“ Durch die hohe Besucherzahl wie in den vergangenen Jahren könnten ein Hygienekonzept und Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Neuer Termin ist der 24. Juli 2022.

Mitte März hatte Hanemann die Chancen auf eine Realisierung der Veranstaltung mit 50:50 taxiert – und auch auf die Maskenpflicht verwiesen. Wenn es diese am 25. Juli noch gebe, müsse der „Tag der Kunst“ im Art-Dorf ausfallen. „Diese Veranstaltung lebt von der Kommunikation zwischen Künstler und Besucher“, erneuerte Hanemann nun diese Sichtweise. Er habe schon gehofft, dass noch rechtzeitig die Infektionszahlen sinken und die Maskenpflicht unter freiem Himmel im Art-Dorf falle, wie Hanemann im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Und viele hätten sich auch auf diese besondere Veranstaltung gefreut.

Anfang dieser Woche wurden die beteiligten Vereine über das Aus für dieses Jahr informiert. Da die Bewirtung durch die Vereine, das Eröffnungs-Programm mit Musik von Hansi Kolz und Henry sowie die Unterhaltung durch die Band von Andreas Enderlin aus Ötlingen und der „Mittwuchs-Band Basel“ Planungssicherheit benötigen, erfolgte nun die Absage.

Neue Tafel in Planung

Die Freilichtgalerie in Ötlingen werde sich in den nächsten Monaten aber stark verändern, kündigt Hanemann an. „Es werden 20 bis 30 Kunstwerke gewechselt. Die Gemälde und Skulpturen werden nach Absprache über Größe und Farben mit dem Hausbesitzer und dem Künstler festgelegt.“ Oft diene eine Fotomontage als Grundlage, bevor das Kunstwerk gefertigt wird. In diesem Jahr wirken mehr als 80 Künstler mit zirka 100 Kunstwerken mit. Eine Orientierungstafel mit Standort von den Kunstwerken und ein Flyer sind laut Organisator Hanemann in Planung.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading