Weil am Rhein Die Digitalisierung stockt noch kräftig

Weiler Zeitung
Weil-aktiv-Vorsitzender Wolfgang Raithel schilderte Positives und Negatives. Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Händlervereinigung: Kinder- und Jugendtag auch im nächsten Jahr / Weil-aktiv-Vorsitzender Raithel zieht Bilanz

Viele Besucher, aber auch geringe Resonanz auf Aktionen: Die Bilanz der Händlervereinigung Weil-aktiv bietet Licht und Schatten, wie bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Rathaus deutlich wurde. Mit einem neuen Fragebogen will der Vorstand Meinungen und Wünsche der Mitglieder erfahren.

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Die Digitalisierung der Innenstadt ist noch Zukunftsmusik. Zwar hat die Händlervereinigung schon einige Kontakte geknüpft, doch Vorsitzender Wolfgang Raithel musste klar einräumen: „Wir tun uns schwer, in die Gänge zu kommen.“ Ein großer Teil des Fragebogens entfällt daher auch auf die Frage, welche Angebote der Digitalisierung für die Händler interessant wären.

Deutlich positiver fiel die Bilanz hinsichtlich des Kinder- und Jugendtags aus, für den Raithel-Vorgänger Klaus-Michael Effert die Organisation übernommen hatte. „Eine ganz tolle Veranstaltung“ sei dies gewesen. Und Effert kündigte auch an, dass schon im nächsten Jahr am 4. Juli der Kinder- und Jugendtag eine Neuauflage erfährt, wobei der Landesverband für Sport seine Unterstützung zugesagt habe. Danach folge der Aktionstag aber voraussichtlich in einem zweijährigen Rhythmus. OB Wolfgang Dietz mahnte hier, dieses Engagement lieber weiter zu stärken.

Gewinnspiel und Gutschein

Angesichts von 16 000 Einsendungen will Weil-aktiv das Weihnachtsgewinnspiel neu auflegen – „aber in etwas veränderter Form, um einen größeren Nutzen für die Geschäfte zu erzielen“, so Raithel. Nicht so gut sei hingegen die Muttertagsaktion von Weil-aktiv gelaufen.

Knapp 80 000 Euro Umsatz konnte im vergangenen Jahr mit den Weil-aktiv-Gutscheinen erzielt werden. Und das soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Daher gibt es mit dem Laguna und der Buchhandlung Lindow in Alt-Weil auch zwei weitere Verkaufsstellen. Der nächste Schritt ist zudem, die Gutscheine über die Homepage zu verkaufen, die auch noch verbessert werden soll.

Mitarbeiterbonuskarte

Kurz vor der Ausgabe befindet sich die Mitarbeiterbonuskarte. Mit dieser wird Weiler Mitarbeitern ein Rabatt in einigen Grenzstadt-Geschäften gewährt. Ziel ist hier, dass sich 20 Firmen zum Start beteiligen und weitere hinzu kommen. „Das Geld bleibt dann in Weil und wird nicht online ausgegeben oder in Lörrach“, erklärte Raithel.

Für die Stadt sei es schwierig, Rabatte zu ermöglichen. „Man kann keinen Rabatt auf Knöllchen gewähren“, meinte Dietz scherzhaft.

Serviceabend geplant

Die Vorzüge der Weiler Geschäfte sollen auch beim „Serviceabend“ hervorgehoben werden. Die Premiere steht am 5. Dezember an, wenn die beteiligten Geschäfte nicht nur bis 21 Uhr öffnen, sondern auch eine besondere Dienstleistung hervorheben, die sie vom Internet-Handel positiv abhebt. Zwei Mal soll es diese Serviceabende im Jahr 2020 geben. Diese Pläne begrüßte OB Dietz, da es die Stärken des stationären Einzelhandels in Weil unterstreiche.

Darüber hinaus soll es bald eine Aktion geben, die unter dem Motto steht „Ich kaufe gerne in Weil am Rhein“.

Neue Mitglieder

Ein zentrales Ziel von Raithel ist und bleibt, neue Mitglieder zu gewinnen. „Wir brauchen neue und mehr Mitglieder, um ganz tolle Aktionen zu machen.“ Je mehr Geld so in der Kasse sei, umso mehr sei möglich. Ein Mitglied mahnte aber an, sich nicht zu sehr auf die Diskussion um die Hauptstraße (erste Lokalseite) zu konzentrieren.

Auch Industrieunternehmen sollen angeschrieben werden. Darüber hinaus sind voraussichtlich künftig Fördermitgliedschaften für Privatleute möglich. Über die Möglichkeit von Bonuskarten informierte der Vorsitzende ebenso.

Stärker beteiligen will sich Weil-aktiv auch bei Weiler Kulturveranstaltungen wie dem Kieswerk-Open-Air und dem Bläserfestival.

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